Kann man mit einem Laubbläser auch große Blätter aus einem Staudenbeet rausblasen?

3 Antworten

Kommt auf die Stauden und deren Höhe an. Wenn die nicht ziemlich flach sind, geht das eher mäßig gut, da sich die Blätter sonst einfach um die anderen Pflanzen "wickeln". Ich kenne das von unserem Blauglockenbaum. Eventuell geht händisches Raussammeln schneller und effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, der Blauglockenbaum hat auch so große Blätter.

T3Fahrer  21.11.2023, 23:16
@Apokalypse2020

Wir haben eine Art Mini-Laubrechen gefunden, mit dem man ganz gut solche Ecken von Laub befreien kann. Der ist etwas größer als ein klassisches "Gartenschäufelchen" und vielleicht 1/3 so breit wie ein klassischer Laubrechen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich hab nen Kinderlaubrechen. Das funktioniert tatsächlich recht gut. Aber es ist halt mühsam. Großer Baum mit viel Laub, großes Beet mit vielen Stauden.

Ja duerfte gut funktionieren, wenn die Blaetter frisch gefallen sind, smit rlativ trocken sind. Wenn die Stauden oberirdisch zuruekgeschnitten sin ist die Arbeit leichter

Apokalypse2020
Fragesteller

Nein, die Stauden werden nicht abgeschnitten, sind große Hortensien, Fetthennen, Japonica usw.

Sonnenschein944  22.11.2023, 00:28
@Apokalypse2020

Tolle Sacheals Winterschmuck und fuer Voegel. Duerfte dann etwas schwieriger sein mit dem Ausblasen des Herbslaubes

Ich meine, daß es geht, weil die großen Blätter gut vom Luftstrom bewegt werden. Eventuell mußt du trotzdem mit einem Laubbesen nacharbeiten.