Kann man mit einem Fernhaltespray für Hunde, Drogenhunde austricksen?

5 Antworten

Nein.

Der Hund kann kleinste Geruchsmoleküle aus seiner Umgebung herausfiltern. Und eigentlich sind die "Fernhaltesprays" dazu da, den Geruch des Hunde-/Katzenurins zu neutralisieren. Ein Hund wird viel eher dort markieren, wo schon andere hingepinkelt haben.

Der Geruch des Sprays an sich, ist für den Hund nicht unbedingt relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dazu gibt es viele urbane Legenden, bisher konnte aber keine belegt werden.

Ein Drogenspürhund ist wie ein Drogenfahnder mit einer Nase, die kleinste olfaktorische Unterschiede wahrnimmt, die ein Mensch nicht riechen kann. Deswegen finden Hunde auch Menschen, Drogen, Bomben und auch noch so einiges andere.

Es ist unerheblich, ob das möglich wäre oder nicht.

Drogenspürhunde schnüffeln an Gepäckstücken und Fahrzeugen.

Sollte so ein vierbeiniger Helfer an einer verdächtigen Person schnüffeln müssen, sorgt der Hundeführer schon dafür, daß der Verdächtige kein Reizgas versprüht.

Wenn ein Drogenhund einem Koffer aus dem Weg geht würde das den genau umgedrehten Effekt haben. Der Koffer wäre am Ende noch Suspekter und wird zu 100% Kontrolliert. Der Zoll ist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Nein, diese Hunde sind auch darauf trainiert, dass sie sich durch solche (Fehl)Versuche seitens (Putativ)Tätern nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung