Kann man mit einem Auge noch ein geregeltes leben haben?

5 Antworten

Naja, es ist schon eine Beeinträchtigung, aber solange das andere Auge noch gut intakt ist, kann sie damit, wenn auch etwas Sichtfeldeingeschränkt, sehen.

Ich sehe keine Probleme warum sie damit nicht alleine leben könnte. Ggf. ist das in der ersten Zeit noch etwas ungewohnt, doch gerade in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus weiß man ja in der Regel wo was steht.

Nur bei Sachen, die mit dem Auto gemacht werden müssen, müsst ihr sie jetzt halt eben unterstützen. Aber Einkaufen Fahren mit der Oma einmal in der Woche wird vermutlich auch noch drin sein, wenn ihr nicht super weit weg wohnt und häufig helfen da auch die Nachbarn ab und an mal aus.

Also es ist natürlich nicht gleichzustellen aber mein rechtes auge war mal für mehrere monate verdeckt mit einem pflaster also ich konnte darauf garnichts sehen und es ging aber entfernungen sind nicht gut einzuschätzen, was aber eigentlich nur beim fußball oder so relevant ist

Meine Mutter sieht auf einem Auge nur noch sehr schlecht. Sie macht das Beste draus = keine nennenswerte Beeinträchtigung im Alltag.

Natürlich wird Deine Oma durch den Verlust eines Auges gewisse Beeinträchtigungen haben, bspw. Verlust des 3D Sehvermögens. Ansonsten stellt sich der Körper entsprechend ein und lernt mit der Situation umzugehen.

Das geht schon. Beim Verlust eines Auges darf man nach drei Monaten sogar wieder Auto fahren. Vorausgesetzt man durfte es vorher.