Bin seit einem Unfall auf einem Auge blind. Gibt es Übungen, Tipps, wie ich mein Sehen verbessern kann? Wird es mit der Zeit von alleine besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es eine funktionelle Einäugigkeit? Das kann man tatsächlich verbessern. Das kranke Auge zuhalten und mit dem gesunden auf ein Bild konzentrieren. Irgendwas prägnantes. Eine Brücke, eine Kirche usw. Dann wechseln und mit dem kranken Auge darauf schauen. Das Auge kann mit der Zeit die Bilder abspeichern.

Man kann Tennis und Tischtennis spielen, es braucht etwas länger und man schlägt gelegentlich Löcher in die Luft. Außerdem rennt man mehr...

Mir gehts genauso wir dir

Martin509
Fragesteller

Sehnerv zerstört. Also wirklich garnix auf einer Seite.

du kannst dann die eine seite nicht richtig einsehen beim tischtennis aber vielleicht kannst du durch das viele spielen langsam rein kommen, indem du mehr abschätzt wohin der ball geht. das es einfach mehr übung brauch.

Martin509
Fragesteller

Danke

Ich bin ebenfalls nach einem Unfall auf einem Auge blind, seit 14 Jahren. Anfangs konnte ich Entfernungen nicht einschätzen, hatte Probleme mit dem räumlichen Sehen. Nach etwa 5 Jahren hat sich das Gehirn angepasst, heute merke ich meine Einäugigkeit nur noch selten.

DAs blinde Auge lässt sich sicherlich nicht mehr verbessern. Mit nur 1 Auge hast du natürlich das Problem, dass dir das räumliche Sehen fehlt. Im Laufe der Zeit lernt das Gehirn aber sehr viel dazu, sodass du eventuell fast problemlos Sport betrieben kannst.
Aber wirklich gute Antwort kannst du nur von einem Augenarzt erwarten, der deine Augen genauestens untersucht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung