Kann man mit Dispersionsfarbe über "Lack auf Acrylbasis" streichen oder geht das wieder ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht.

Haftet zwar nicht so gut wie auf einer ungestrichenen Wand, aber es geht, zumindest bei geringer mechanischer Belastung.

Vorheriges Anschleifen des Acryls erhöht die Bindung.

Senta1984
Fragesteller

Es geht um zwei kleinere Stellen an der Decke (also Belastung gleich null), die einfach nicht weiß werden (gelb kommt immer wieder durch), habe jetzt mit weißem Acryl Lack drüber gestrichen und wollte dann mit Dispersionsfarbe nochmal drübergehen. Werde es vorher anschleifen, danke!

Beim erneueten Streichen (z.B. in ein paar Jahren) wirst Du Deinen Spaß haben, dann löst sich die "alte" Dispersion und wickelt sich schön um die Walze... also entweder wieder mit Acryl streichen oder runter mit dem Zeug.

ich würde es nicht machen.

Dispersionsfarbe gehört auf Trockenausbauplatten oder Wandverputz. Du kannst es an einem kleinen Stück austesten und dann wieder abwaschen, solange sie nicht ganz trocken ist.

es wird halten,aber keine beständige Verbindung eingehen,ausser du schleifst den Acryllack vorher an.

Das würde ich nicht machen. Die Haftung ist nicht wirklich optimal.