Kann man mit der Realschule Abitur machen?

7 Antworten

Deine Frage ist undeutlich. Man macht bzw. erlangt nicht mit, sondern auf einer Schule das Abitur oder sonstige Bildungsabschlüsse.

Auf einer Realschule selbst kannst du höchstens den Realschulabschluss erwerben, den es in der Regel nach Vollendung der 10. Klasse gibt. Der Realschulabschluss wird auch mit Begriffen wie mittlerer Bildungsabschluss, mittlere Reife oder Fachoberschulreife betitelt.

Bitte verwechsle die Fachoberschulreife aber nicht mit der Fachhochschulreife, was bereits das Fachabitur wäre.

Damit kannst du auch eine Zulassung für die gymnasiale Oberstufe erlangen und dann z.B. auf einem Gymnasium oder einer Gesamtschule dein Abitur machen. Die gymnasiale Oberstufe geht dann mindestens 3 Jahre lang.

Hier noch ein Zitat vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:

"Überdurchschnittliche Leistungen beim Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) führen zur Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (am Gymnasium, an der Gesamtschule und an beruflichen Gymnasien). Sie wird vergeben, wenn die Leistungen am Ende der Klasse 10 Typ B in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Eine ausreichende Leistung in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) kann durch eine gute Leistung in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Maximal drei ausreichende Leistungen in einem anderen Fach oder zwei ausreichende und eine mangelhafte Leistung können durch eine gleiche Anzahl guter Leistungen in den anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.
In der Hauptschule erwerben ca. 30% der Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss, davon erreicht die Hälfte die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Berechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe/index.html

Informiere dich aber bitte für dein Bundesland, da Schule Ländersache ist und somit in jedem Bundesland andere Regeln gelten. Die Unterschiede sind größer als man denken mag.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Das geht nur, wenn man auf seinem Realschulabschlusszeugnis die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe vermerkt hat.

Ohne diesen Vermerk kann man nur Fachabi machen, aber Fachabi berechtigt dann fast immer nicht dazu, einfach bis zum Abitur weiterzumachen. Auch wenn viele das gerne glauben möchten.

In NRW kann man aber auf Antrag die Klasse 10 (trotz Abschluss!) nochmal wiederholen, wenn man an der Berechtigung nur knapp gescheitert ist!

Ja, über eine Übergangsstufe kannst du nach bestandener Abschlussprüfung auf dad Gymnasium.

Nicht mit der Realschule und auch nicht auf der Realschule.

Aber nach der Realschule kannst du auf ein Gymnasium oder eine Gesamtschule wechseln und dort dein Abi machen - wenn du entsprechend gute Noten auf deinem Realschulzeugnis hast.

Viel Glück! :-)

Fachabitur kann man doch im Anschluss machen, soweit ich mich erinnere!

TechnikSpezi  23.10.2017, 17:55

Selbst das "Vollabi" kann man im Anschluss machen.