Was ist besser Ausbildung oder Abitur, nach der Realschule?

10 Antworten

Abitur brauchst du zum Studieren! Wenn du eine Ausbildung macjen kannst, mache es! Abitur kannst du dannach auch noch nachholen... bis 27.Lebensalter denke ich, dannach musst du es selber zahlen. Aber mit einer angelernter Tätigkeit, bringst du auch etwas Geld in die Kasse. Ausserdem wollte das Kolleg wo ich war, dass ich 2 Jahre Arbeitserfahrung oder eine Ausbildung gemacht habe, da gings ums Fachabi. Wenn du weißt was du später willst, mach das Fachabi. Wenn du nicht mals weißt OB du studieren wirst, mach lieber Ausbildung, dann hast du etwas erreicht, was dir keiner nehmen kann. Also klarer Favorit denke ich.

Abitur ist immer zu empfehlen aber es hängt einfach von dir ab.
Wenn du lust auf schule hast dann mach es
Wenn nicht dann eher eine Ausbildung
Wenn du die Möglichkeit schon hast Abitur zu machen dann überleg es dir! :)

KingKaro  04.02.2018, 13:58

Ich hatte damals Lust, wusste aber nicht, dass ich mit dem Abitur anschließend studieren geht, ich dachte, man verdient 2 Euro mehr, findet schneller Arbeit, nixda. Im dritten Semestrr musste ich schon überlegen was ich studiere wegen Leistungskurs. Hätte ich lieber eine Ausbildung gemacht. Das ging so schnell, Ein Schul-Kumpel ist jetzt Fliesenleger, verdient tapfer, während ich nach Ausbildungsplätze und guter Arbeit suchen darf. Ich würde nicht nochmal meine Zeit wegwerfen. Also wer sich an der Uni sieht sollte vielleicht Abitur machen, warum sonst?

KingKaro  04.02.2018, 14:02

Ich meine für das Abitur gibt es immer eine Möglichkeit. Sollte der Satz nicht heißen, wenn du schon eine Möglichkeit zur Ausbildung hast, überlegs dir.

KingKaro  04.02.2018, 14:04

Sry wegen Rechtschreibung, gelernt hab ich auch nichts :D

Hallo,

wenn die Lernleistung und die Eignung da ist, dann definitiv das Abitur. Schon alleine weil man bei höheren Berufen meist besser verdient und auch bessere Möglichkeiten hat. Manche Weiterbildungen kann man auch nur mit einem Abitur machen, da es halt irgendwann doch nicht mehr weiter geht. Wenn du natürlich einen Beruf ausüben willst, wo es kein Abitur braucht und du dadurch auch keinen Vorteil hast, dann ist eine Ausbildung auch eine sehr gute Möglichkeiten.

LG SarahTee

Das kann man so nicht sagen. Beides hat Vor- und Nachteile, hängt von der Person, den Umständen usw. ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Wenn du die Mittlere Reife geschafft hast, versuch dich besser erstmal am Abitur. Du hast dann schon einen guten Abschluss in der Tasche, hast also nichts zu verlieren. Und das Abitur bietet bessere Chancen auf einen gut bezahlten Job, denn für einige Berufsbilder wird es vorausgesetzt.

Außerdem bist du noch jung, du hast genug Zeit dafür. Falls du das Abitur nicht schaffen solltest, ist das auch nicht schlimm, du kannst dann immer noch alle Berufe erlernen, die den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife voraussetzen.