Kann man mit den Händen den Angriff eines Wolfes stoppen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um gleich die Frage zu beantworten: Ja, du kannst einen Wolf mit bloßen Händen abwehren. Ich gehe jetzt einfach mal aus vom Durchschnittsbürger und vom durchschnittlichen Wolfsgewicht weltweit.

Denn eine 50kg Frau kann gegen einen 80kg Wolf nicht mal durch Tritte etwas ausrichten. Aber im allgemeinen (hier in Deutschland, etwa 40kg) geht das durchaus.

Und zwar nicht, weil man stärker ist. Sondern, weil Wölfe Familientiere sind, und in dieser sich keiner der Tiere Verletzungen erlauben kann. Wölfe sind vorsichtig.

Heißt, der Wolf wird ablassen, wenn du ihm wehtun kannst. Also treten und boxen, was das Zeug hält. Dabei musst du gar nicht auf den Kiefer zielen, die Kehle reicht völlig. Zumindest, insofern du ihn nicht ernsthaft verletzen möchtest.

Ein großer Hund ist viel gefährlicher. Denn Hunde lassen nicht ab. Die achten nicht auf eigene Verletzungen. Im Gegenteil sogar, sie steigern sich rein. Ein Wolf tut das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Dazu müsstest Du den Angriff erst einmal rechtzeitig mitbekommen, um Dich darauf einzurichten und im richtigen Moment richtig und schnell zu reagieren.

Das allein ist schon mehr als unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ein einzelner Wolf wird dich nicht angreifen und gegen ein Rudel hast du keine Chance.

Im Fall der Fälle rettet ein Stock bei vielen Tieren dein Leben. Denn durch den Stock hast du eine Waffe, die den Wolf auf Abstand hält, da, wenn er dort reinbeißt, das dir keinen Schaden macht.

Steine tun's zur Not auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Nope. Sollte es zu einer solchen unwahrscheinlich Situation kommen, bist du verloren

Antonio107
Fragesteller

Irgendwas muss man ja tun können

Kaum. Klar kann man da in einem Kampf unter Umständen als Gewinner raus gehen, aber sehr wahrscheinlich nicht unverletzt.

Ich vermute die besten Chancen hat man, wenn man versucht ihn an die Kehle oder die Augen zu gehen.

LG.