Kann man mit dem Wort Theoretiker auch beleidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort kann auch beleidigend konnotiert sein & Leute richtig kränken, wenn man es entsprechend abwertend einsetzt & "Theoretiker" mit "Schreibtischhengst", "Nixschaffer" oder ähnlichen menschlich verachtenden Bezeichnungen gleichsetzt. Es kommt dabei wie mit so vielen Begriffen der deutschen Sprache letztlich auf die Betonung & den Zusammenhang an, in dem es benutzt wird.

Ja man kann damit Implizieren, dass das theoretische Forschen oder Arbeiten einer Person nicht wertvoll ist und keine praktische Nutzen hat. Das kann schon sehr verletzend sein besonders wenn man lange an einer Theorie geforscht hat und selbst zweifelt welchen Nutzen man der Gesellschaft damit erbracht hat.

Also einen Naturwissenschaftler eher nicht. Im Sinne der Naturwissenschaft ist die Theorie die höchste Stufe der Erkenntnis: allerdings wird im alltäglichen Sprachgebrauch der Begriff Theorie meist als "Hirngespinst ohne praktischen Wert" verwendet. Nicht zuletzt wegen des Goethe-Zitats aus Faust: "Grau...ist alle Theorie..."

Theoretisch kann man mit jedem Wort beleidigen, du ständiger Fragensteller, du;) Erstens kommt es dann auf denn Ton an, denn man anschlägt und zweitens verändern sich Worte auch so in ihrer Bedeutung bzw. Anwendung. Krüppel hatte ja auch nicht immer eine beleidigende Bedeutung. Einige Zeit lang nutzte man auch denn Begriff Opfer als Beleidigung.

Ja!

Vor nicht allzu langer Zeit, habe ich das Wort "Theoretiker", zwar nicht als Beleidigung, sondern vielmehr als kritischen Ausdruck gebraucht: Ich hab den Philosophen John Rawls mit "(s)einer Theorie der Gerechtigkeit" gehänselt.