Kann man mit 1,7k Leben?

14 Antworten

Mit 1700 Euro netto, kann man je nach Wohnort mehr oder weniger gut leben. Wenn man allerdings, wie Du schreibst, unbedingt zwei Autos halten will, von welchen wenigstens eines ein ziemlicher Spritschlucker ist, würde ich empfehlen, dass Du lernst, Prioritäten zu setzen. Und wenig Geld sind 1700 Euro bei weitem nicht. Lediglich Dein Lebensstil scheint an dieses Einkommen nicht angepasst zu sein und nur deshalb erscheinen Dir 1700 Euro netto als wenig.

polborta  23.03.2019, 08:10

Und wenig Geld sind 1700 Euro bei weitem nicht.

Doch sind es, auch für einen alleine. Mit so einem Gehalt ist er und viele andere auch, auf der Abschussliste des Wirtschaftssystems. Man kann nicht vorsorge und das ganze Geld geht für den Lebensunterhalt drauf!

JTKirk2000  23.03.2019, 08:16
@polborta
Man kann nicht vorsorge und das ganze Geld geht für den Lebensunterhalt drauf!

Das ist Blödsinn, sorry. Was meinst Du was ich mache, und ich habe im Monat zwischen 1200 und 1800 Euro netto und komme damit gut aus. Oft reicht es sogar dafür, dass ich mir sogar noch was gutes leisten kann, zusätzlich dazu, dass ich eine gute Wohnung und ein gutes Auto habe.

Einzig die Lebensunterhaltskosten, allen voran dabei die Mietkosten in einer Metropole können da noch entsprechend einschränkend wirken, wenn man mal davon absieht, dass der Fragesteller bzw. die Fragestellerin mit dem Autogeschmack und der Anzahl angeblich angemeldeter Autos eindeutig über den eigenen Einkommensverhältnissen lebt, aber das ist nicht das, was unbedingt sein müsste, um zu überleben.

polborta  23.03.2019, 08:19
@JTKirk2000

Was heißt bei dir gute Wohnung und gutes Auto?

Bei ner Finanzkrise haben Geringverdiener dann die A-Karte, das zum Thema Abschussliste.

JTKirk2000  23.03.2019, 08:34
@polborta
Was heißt bei dir gute Wohnung

Voll sanierte, ruhige 2-Zimmer-Wohnung mit 65 m² im Altbau mit guter Verkehrsanbindung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber in ruhiger Lage, mit Keller, Garten, Parkplatz, Abstellkammer, Heizung, Hausmeisterservice, umfangreicher Sanitärausstattung und noch einiges mehr.

und gutes Auto?

Ich habe ein Gebrauchtauto, welches etwa 22 Jahre alt ist, dabei aber gut in Schuss, checkheftgepflegt, immer noch den Umweltgrenzwerten so sehr entsprechend, dass auch moderne Standards für Neuwagen kein Problem wären und lediglich bei einigen Fahrassistenten nicht über eine Topausstattung verfügt.

Bei ner Finanzkrise haben Geringverdiener dann die A-Karte, das zum Thema Abschussliste.

bei einer Finanzkrise hat so ziemlich jeder die A-Karte, egal wie viel man verdient. Siehe beispielsweise die Finanzkrise vor etwa 80 Jahren in Deutschland. da konnte man in schlimmsten Zeiten sich mit Milliarden Reichsmark kaum ein Brot leisten. Die Reichsbankhauptkasse kam kaum mit dem Drucken immer abenteuerlicher Beträge auf den Gutscheinen, Darlehensscheinen und so weiter hinterher, was dazu führte, dass erstens die Scheine bei besonders großen Werten in der schlimmsten Zeit der Inflation immer kleiner wurden und sogar nur noch einseitig bedruckt wurden.

Ich möchte mal denjenigen sehen, der, wenn der Euro mal derart an Wert verlieren sollte, dann nicht an der Armutsgrenze hängt.

Für einen Akademiker ist das wenig. Für einen Ungelernten ist das gut.

Wer sich nur soweit streckt, wie die Decke reicht, der kommt damit gut zurecht. Die Frage ist, welchen Lebensstandard du meinst zu brauchen.

FZ

Brutto oder netto?

Brutto ist es schon wenig und man kann davon existieren, aber nicht wirklich gut leben.

Netto ist es kein schlechter Verdienst und man kann auch davon leben. Sich sogar ab und an etwas leisten. Ein guter Verdienst ist es aber immer noch nicht.

H0LYSHlT
Fragesteller

Netto ist es.

Ich werde dort solange Arbeiten bis ich Abschluss habe.

H0LYSHlT
Fragesteller
@Othetaler

Ich habe 2 autos der eine Steht nur rum (für Notfall)

Und der andere ist ein CL500 den ich mir grade erst Gekauft habe.

Er schluckt mehr als ein Pornodarsteller....

Sind die 1700 € brutto oder netto?

1700 € netto ist schon ziemlich gut. Damit kann man als Single gut leben.

Auf Dauer sollte natürlich mehr rumkommen. Dazu musst du allerdings an deiner Bildung arbeiten.

polborta  23.03.2019, 08:13

1700 € netto ist schon ziemlich gut. Damit kann man als Single gut leben.

verdreifache mal den Betrag, dann bist du schonmal aus der Abschussliste raus :)

1.700€ Netto ist schon ganz gut. Es kommt natürlich drauf an wo du lebst. Lebst du ehr ländlich ist alles etwas günstiger aber in Berlin und München zahlst du für eine schöne Wohnung schonmal 1.000€.