Kann man mit 13 alleine mit dem Zug von München nach Hamburg fanhren?

Support

Hallo Ellie971,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja geht schon bin auch schon mit 13 allein mit dem zug nach berlin gefahren

Ellie971
Fragesteller

Mussten deine Eltern da zustimmen ?

0d3t6ri58  24.03.2024, 11:33
@Ellie971

Nein aber die haben mir das ticket gekauft du müsstest halt schauen wie du das ticket bekommst

Ellie971
Fragesteller
@0d3t6ri58

Ich hab mir einfach allein ein Ticket gekauft

myotis  24.03.2024, 13:07
@0d3t6ri58

Elli fragt ob die Eltern zustimmen müssen und ich antworte "natürlich"...

...mit 13 haben die Eltern das sog. Aufenthaltsbestimmungsrecht...

Ohne Wissen der Eltern quer durchs Land fahren ist was anderes wie mit dem Bus kurz zum Supermarkt oder so...

Ja klar geht das.

lg

jo bin mal mit 14 ca 6 Stunden nach Berlin gefahren ohne das jemand bescheid wusste , aber es ist eigentlich auch egal wie lange die Strecken sind oder wie viele Züge du nimmst dürfen tust du das schon aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es ist wirklich besser wenn deine Eltern wissen wo du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf und kann mit 13 alleine mit dem Zug fahren, das darf jedes Schulkind.

Deine Eltern haben aber das Recht und die flüchtig zu beschützen. Einfach abhauen ist eine schlechte Idee, dann auch noch in eine ganz fremde Stadt.

Wenn du Stress mit den Eltern hast könntest du dich an einen Notruf wenden oder am Montag mit dem Jugendamt telefonieren

Theoretisch schon, es kommt drauf an, ob man es einem 13 jährigen zutrauen kann.

Ist grundsätzlich eine Erziehungsfrage - wie selbstständig das Kind in dem Alter ist.

Ellie971
Fragesteller

Müssen die Eltern zustimmen ?

Brainmaster92  24.03.2024, 11:23
@Ellie971

Aufjedenfall! Mit 13 kann man sowas nicht alleine entscheiden und noch lange nicht machen was man will. ☝🏽