Ab wie viel Jahren alleine Zug fahren?

3 Antworten

Ja. Es gibt kein Mindestalter, man würde wohl nur bei Kleinkindern skeptisch werden.

Rolf42  27.05.2017, 17:24

Bei Kindern bis zum vollendeten vierten Lebensjahr schreibt die Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO) eine Begleitperson vor.

Ehrlich gesagt, mir tut die heutige Jugend leid: Wie wurdet ihr erzogen, dass ihr solche Fragen stellen müsst. Ich bin 1973 mit 12 von meinen Eltern in Zürich in den Zug gesetzt worden und in Linz von meinem Patenonkel abgeholt worden. Nie gab es irgendwelche Probleme, obwohl es noch Grenzkontrollen gab.

Und vorher war ich regelmäßig von Winterthur nach Herzogenbuchsee zum Onkel unterwegs, mit Umsteigen in Olten und Zürich.

Und meine Kinder fahren seit sie 10 sind, mit Bus und Bahn alleine rum!

NetzBeratung  29.05.2017, 20:49

Die Jugend ist eben wieder ganz brav und untertänig.

Aber so ist die ganze Zeit eben.

Mit Erlaubnis der Eltern - ja.