Wenn ich mit dem Zug von München nach Wien fahre werden Papiere kontrolliert?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, auf jeden fall, glaube Impfpass oder PCR Test

Ja

Aktualisiert: Ja, neben Deinem Ausweis brauchst Du 3g-Nachweis, nähere Infos findest Du hier (hat sich gerade gestern geändert):

https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html#einreiseregeln-ab-22-februar-2022

Ja

Man sollte immer ein Ausweißdokument bei sich haben. Spätestens wenn dein 3G Nachweis geprüft werden sollte brauchst du ihn.

Ja

in der Pandemie schon. Auch ungeimpfte können einreisen, dann aber mit test. Früher brauchte ich nicht mal ein perso um durch europa über land und lift zu reisen. Falls dein ticket erfordert sich auszuweisen dann sowieso

germanils  23.02.2022, 13:20
Früher brauchte ich nicht mal ein perso um durch europa über land und lift zu reisen.

naja, noch ein klein wenig früher brauchte man einen Reisepass.

JayMallow188  23.02.2022, 13:25
@germanils

Das stimmt. Ich erinnere mich noch als kleines Kind an die Grenzkontrollen. Die Franzosen haben unser auto so richtig durchsucht. Ein Glück ist das vorbei.

germanils  23.02.2022, 13:26
@JayMallow188

Ich habe noch DDR-Grenzkontrollen erlebt... Und finde es immer noch einen besonderen Moment, durch die verlassenen Grenzanlagen zu fahren, sei es an der ehem. innerdeutschen Grenze oder z.B. nach Frankreich.

Eisenschlumpf  23.02.2022, 13:21

Einen Ausweis braucht man bei einem Grenzübertritt in jedem Fall, oder für Länder ohne Ausweispflicht entsprechende andere Nachweismöglichkeiten. Ob er kontrolliert wird, ist eine andere Frage.

FordPrefect  23.02.2022, 14:03
Früher brauchte ich nicht mal ein perso um durch europa über land und lift zu reisen.

Doch, das war schon immer nötig. Auch bei Grenzübertritt und Aufenthalt im Schengenraum hat der Reisende stets einen amtlichen Lichtbildausweis bei sich zu führen. Nur kontrolliert wird das bestenfalls sporadisch.

Ja

Zugticket, Pass, Impfnachweis und Corona-Test

germanils  23.02.2022, 13:21
Impfnachweis und Corona-Test

*oder. Seit gestern gilt wieder 3G.

FordPrefect  23.02.2022, 13:30

Perso genügt auch als Identifikationsdokument.