Kann man mich mit einem Foto schädigen?

5 Antworten

Was hast du denn auf diesen Aufnahmen gemacht?

Solange du nicht nackt warst, ein Verbrechen begangen oder jemanden offensichtlich rassistisch beleidigt hast, wüsste ich nicht, wie sie dich im Netz platzieren könnten. Hattest du kurze Sachen an? Also sexy? 🤔 Dann könnte man solche Aufnahmen auf speziellen Seiten stellen.

Klar kann man heutzutage Aufnahmen von Fremden ohne jegliche gesetzliche Verfolgung online stellen.

Denn es ist schwer Inhalte zu filtern. Würdest du zufällig mal auf Material von dir stoßen, ist es verdammt schwer die Inhalte zu entfernen und bei einer Anzeige, ist es für die Justiz auch schwer vollziehbar, wer das Material online gestellt hat.

Aber um ehrlich zu sein, haben sie dich entweder zufällig aufgenommen oder sich einen Spaß erlaubt. Es gibt keinen Grund Material von dir zu bewahren. Kennen sie dich? Hast du das Gefühl gehabt, sis haben es auf dich abgesehen?

Manchmal fotografiert man etwas und andere schauen, als ob man sie fotografiert hätte.

Im Endeffekt kann man jeden auf der Straße fotografieren, solange diese nicht ohne Erlaubnis publiziert werden. Und du wirst wohl keine Zeit haben, jeden Tag das Internet nach Material über dich zu suchen.

Vermutlich ist das nur eine Sache in deinem Kopf. Vermutlich haben sie dich nicht mal wahrgenommen.

Vermutlich gibt es inzwischen von vielen Menschen Aufnahmen online, von dem sie nichts wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.12.2022, 10:00

Kenne die nicht. Will auch nichts mit denen zu tun haben. Ich sah halt einfach normal aus.

Ja, wäre denkbar.

Spätestens bei der Veröffentlichung des Bildes ohne deine Zustimmung läge vermutlich eine Straftat vor (Verstoß gegen KUG §22).

Bereits das bloße Anfertigen eines Bildes ohne deine Zustimmung stellt ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte dar und kann unzulässig sein. Das unterliegt aber jeweils einer Einzelfallbetrachtung.

KaffeemitMilf  17.12.2022, 08:31

Ist aber auch an die Anzahl der Personen gebunden. Wenn man an einem öffentlichen Platz wie einem Bahnhof im Hintergrund Leute filmt, darf man das Material auch ohne Zustimmung veröffentlichen.

Bomberos911  17.12.2022, 11:21
@KaffeemitMilf

Die Anzahl der Personen ist unerheblich. Das ist ein Mythos.

Was es gibt, wäre die Ausnahme des unwesentlichen Beiwerks. Wenn man den Bahnhof fotografieren möchte und irgendwelche Leute im Bild zu sehen sind, die das Bild an sich nicht verändern, dann wäre das eine Ausnahme.

Wenn man aber ein Foto veröffentlicht und dazuschreibt: schaut mal dieses dumme/hübsche/hässliche Mädchen, spätestens dann ist sie kein Beiwerk mehr.

KaffeemitMilf  17.12.2022, 12:33
@Bomberos911

Tatsache, wieder was gelernt. Ich hatte immer noch die Zahl 12 im Kopf. Danke für den Input!

Sie würden sich strafbar machen; das muss als Abschreckung reichen.

Ja, das könnten sie machen. Muss aber nicht sein.

Wenn du nur aus versehen drauf bist und sie das ins Netz stellen und es auch nicht um dich geht, kann man da nix machen(korrigiert mich da gerne wenn das nicht stimmen sollte)

Wenn sie aber dich mit Absicht filmen und es dann ins Netz stellen und dann auch noch etwas über dich erzählen, ist das eine Straftat.

klar können sie... ob sie es tun weiß hier kein mensch