Kann man meine Adresse rauskriegen, wenn ich umgezogen bin und keinen Nachsendeauftrag laufen habe?

6 Antworten

In Deinem Fall geht es doch um eine Schadensersatzforderung wegen illegalem Software-Download. Der gegnerische Anwalt ist an Deine Adresse gekommen, indem er Strafanzeige gestellt hat. Danach hat die Staatsanwaltschaft Deine Adresse ermittelt (mit unseren Steuergeldern übrigends). Da der Anwalt Akteneinsicht hat, konnte er dann Deine Adresse erfahren.

Wenn Du jetzt umgezogen bist, dann geht das Spiel von vorne los. Ich bin mir sicher, dass die Staatsanwaltschaft Deine jetzige Adresse auch ermitteln kann. Sorry.

Man kann Deine neue Adresse gut über das Einwohnermeldeamt rausfinden. In Ausnahmefällen kannst Du dort eine Sperre beantragen, die dann für 2 Jahre gilt, allerdings brauchst Du einen WIRKLICH guten Grund. Ich musste das machen, weil mich ein Stalker verfolgt hat. Beweise hatte ich sowieso mit, ich weiß nicht, ob die welche verlangen. Wer dann immer noch an Deine Adresse kommt ist die POLIZEI und eventuelle Gläubiger, bei denen Du Schulden hast.

Die brauchen nur eine Einwohnermeldeamt-Anfrage machen. Wenn sie Deine alte Anschrift haben, findet das Einwohnermeldeamt auch Deine neue Anschrift heraus. Kostet aber ein paar Euro und das wissen nicht viele, dass das geht oder besser gesagt, es weiß nicht jeder.

tazd3vil  21.03.2011, 15:59

die anfrage kostet ca. 5€ je nach stadt !

emma69  21.03.2011, 16:28

Ja, so um den Dreh.

Na, wenn du dich polizeilich bzw. einfach nur behördlich umgemeldet hast, sprich, das ganze auf deinem Perso festgehalten ist, dann kann dich jede Sau finden. Einfach ne EMA machen, die 5 Euro machen es auch nicht, und schon weiß man, wo du jetzt wohnst.

Du kannst diese Eintragung in dieses Ummelderegister auch verhindern, aber ich glaube das kostet was und nicht wenig und das geht auch nur in ganz bestimmten Fällen, z. B. wenn du nachweislich verfolgt wirst oder so.

Wenn es um Geld geht wird sie auf jeden Fall recht schnell gefunden.