Frage von weissichnicht0, 46

Kann man mehrere S-Verweise verbinden?

In der Exceltabelle, möchte ich mehrere Länderkennzeichen auswählen Z.B. D , PL. und dann sollte mir excel den entsprechenden betrag aufführen. bsp. D = 5€ und PL = 4 € . Also theoretisch sollte in dem einem feld dann 9 stehen. Für einzelnde Länder habe ich auch schon einen Sverweis hinbekommen, aber wie kann ich das verknüpfen oder mit einer anderen formel hinbekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 46

Es ist einfach das Ergebnis SVERWEIS 1 + SVERWEIS 2, ausgeschrieben so z.B.

=SVERWEIS(C1;A1:B10;2;FALSCH)+SVERWEIS(C2;A1:B10;2;FALSCH)
Erst wird mit dem Inhalt C1 der Wert gesucht, dann mit C2

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 36

Wenn die Summe von vielen Länderkennungen gebildet werden soll, dürfte die Formel nach folgendem Muster kürzer sein

=SUMMENPRODUKT(((A1:A99="D")+(A1:A99="PL"))*(B1:B99))

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 36

Summiere doch einfach über die Resultate der einzelnen SVERWEISE o.O

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten