Kann man mehrere Menschen lieben?

8 Antworten

Hallo Anonym34752,

klassisch verbinden wir Liebe gerne mit einer Parnterschaft und sehen in der Liebe eine Zuneigung sowie Gefühle. Das mag einer menschlichen Archaik folgen, unter der wir uns fortpflanzen und in einer Partnerschaft einen sicheren Hafen für den Nachwuchs schaffen.

Dies mag sich in der Anzahl der Partner*innen unterschiedlich entwickelt haben - und in sehr vielen Kulturkreisen gibt es die Partnerschaft zu zweit. So verbindet sich auch die Liebe in dem Sinne gerne exklusiv mit zwei Personen.

Mit einem anderen Ansatz der Liebe, der sich aus Aussagen, die nicht aus unserem Leben abgeleitet sind, herleitet, bekommt die Liebe einen weitaus abstrakteren und universalen Charakter. Dabei definiert sie sich nicht über Partnerschaft, Zuneidung oder Gefühle, ist auch nicht mehr exklusiv - sondern all das folgt mehr oder weniger aus dem Modell zur Liebe.

Eine Aussage zur Liebe ist die Einheit, die sich dann in die Einheit unter allen möglichen Menschen abbildet. Diese wiederum findet Ausdruck in der Nähe zwischen den Menschen, wobei die Nähe individuell unterschiedlich groß sein kann.

Liebe mag uns spontan gegenüber irgendeinem Menschen, von dem uns etwas erreicht, bewusst werden: wir verlieben uns. Dabei kann das ein sehr kurzer Moment sein - und wir werden den Menschen nicht einmal kennenlernen.

Liebe darf eine Grundlage für eine Partnerschaft sein. Das mag die traditionelle Zweier-Partnerschaft auf beliebige Menschen erweitern. Da gilt dann die Einheit und entsprechende Nähe unter zwei und mehreren Menschen.

Doch ist das nicht auf eine Partnerschaft berschränkt. Da werden die Menschen sich finden, um gemeinsam zu leben und zu sein. Die Liebe darf auch Grundlage für eine Freundschaft sein, wobei die Menschen dann für sich alleine oder in anderen Partnerschaften sind und leben, im Freundeskreis aber sehr viel miteinander teilen (einschließlich einer Nähe, die wir auch in einer Partnerschaft finden würden).

Dafür ist zuletzt ein Begriff sehr populär (und auch gerne auf Partnerschaften angewandt) worden: Polyamorie.

Gibt es jetzt z.B. ein Paar und eine*n Freund*in, so mag man schnell an Eifersucht oder Fremdgehen denken. In der universalen Liebe gibt es dies schon im Rahmen der Einheit nicht, denn so etwas würde die Einheit zerbrechen oder vermeiden, damit außerhalb der Liebe sein.

Vielmehr werden die Menschen in ihrer Einheit und Nähe zueinander sich gegenseitig und selbst nur etwas geben und schenken: es entsteht für für diese Menschen Fülle und größtmöglichster Freiheitsgrad in gleichem Maße. Da gibt es keinen Ausschluss, wo eine Person eigenen Bedürfnissen mit einer anderen Person alleine folgen würde. Allen Bedürnissen wäre per se in aller Fülle und allen Freiheitsgraden gefolgt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geht bestimmt es gibt ja auch so poly-Beziehungen wo sich drei Leute in einer Beziehung befinden. Du kannst ja auch menschen auf unterschiedliche weise lieben. damit meine ich du kannst deine feste Freundin/ deinen festen Freund lieben aber auch deine eltern.

Da man meist schon Eltern, Geschwister und eigene Kinder liebt: Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Natürlich, ich selbst habe zum Beispiel zwei Partner, mehrere Freunde, meinen Onkel, den anderen Onkel und meinen kleinen Bruder, die liebe ich alle.

Das ist sogar ein göttliches Gebot. Die romantische Liebe ist aber damit nicht gemeint. Leider verwechseln das viele! - Matthäus 22:39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung