Kann man Leitungswasser ohne Bedenken trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde möglichst vermeiden. Ich trinke fast nur gekochtes Wasser weil meine Mama mal meinte dass man blähbauch von keimen in den Rohren bekommen kann- kein plan ob das stimmt aber ich bin aufjedenfall geprägt von der Aussage

In Deutschland ist das aber eigentlich nicht so schlimm trotzdem raten viele davon ab

Im Ausland bitte nicht, wenn dann vorher erkundigen

In Deutschland oder auf Island möglich, allerdings sollte man gerade bei älteren Häuser aufpassen und kontrollieren was für Wasserleitungen verbaut sind!

Ja schon, ich kochs immer noch ab. Wenn man das stehende Wasser in der Leitung (vielleicht ein halber Liter) laufen lässt und dann erst das Wasser nimmt, kann man auch nichts falsch machen.

Das deutsche Leitungswasser unterliegt strengsten Kontrollen und ist vorbehaltlos trinkbar. In der Regel ist es sogar noch etwas keimfreier als Mineralwasser. Allerdings sollte man das erste Wasser nach dem Öffnen des Hahnes erst einmal abfließen lassen, weil Standwasser nicht ganz so einwandfrei ist. Allerdings schmeckt mir kein Leitungswasser. Der Geschmack von Mineralwasser, auch ohne Kohlensäure, ist ganz einfach besser. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Normalerweise ja. Wenn es ein Risiko gibt, dann bei alten Bleileitungen.

Reigel  05.03.2024, 17:44

... und bei Kupferleitungen, Uran, Medikamentenrückstände, Mikroplastik, PFC, ....

PFC stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Sie beeinflussen den Stoffwechsel, die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. ... Obwohl das Problem bekannt ist, gibt es bundesweit kein flächendeckendes Monitoring, um PFC im Grundwasser – und damit im Trinkwasser – zu entdecken.

Quelle: https://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/wasserversorgung_in_deutschland/pwieumweltgifteimwasser100.html

Allerdings verbreiten sich Arzneistoffe in der Umwelt in Deutschland derart, dass selbst im Grundwasser schon Rückstände gemessen werden konnten.
Im Rohwasser von Wasserwerken sind die Konzentrationen von Arzneimittelrückständen zwar in der Regel sehr niedrig oder unterhalb der Nachweisgrenze, es gibt in einigen Regionen aber auch Ausnahmen und Handlungsbedarf

Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/19/164/1916430.pdf

tevau  06.03.2024, 10:42
@Reigel

Praktisch sämtliches Wasser, das wir trinken, stammt letztlich aus Grund- oder Oberflächenwasser. Wenn Du also Leitungswasser nur mit Bedenken trinkst, dann auch jedes Flaschenwasser, alle Getränke und Dosensuppen...