Kann man Laub im Herbst auf dem Rasen liegen lassen?

8 Antworten

Laub dechen ja / nein immer ein Streitpunkt. Der "Perfektionist" mag KEIN Laub.

Laub enthaelt wertvolle Naehrstoffe, die langsam verfuegbar werden, bietet Nahrung fuer Kleinlebewesen .... im Spaetwinter entfernen ist dann die bessere Variante

Laub ist kein Abfall: zersetzt sich und kann Bestandteil selbst gemischter Erden sein, Lebensraum fuer Kleinlebewesen, Winterschutz, Mulch (verminderte Temperaturgegdnsaetze, verminderte Verdunstung, Bodenlockerung, vermindertes Wachstum unerwuenschter Beikraeuter ...), als Vaufen zur Ueberwinterung von Igeln ...

Ja kann man, muss man aber nicht.

Irgendwann bekommt der Rasen von den Blättern einen Schaden, deshalb räumt man das Laub meistens weg.

Kannst es ja einmal versuchen was für Auswirkungen es hat.

Viel Erfolg ;-)

Der Rasen mag das gar nicht. Aber können? ja, natürlich.

Ja, das ist Kompost und manchmal für Kleintiere ein zu Hause.

Kann man, ist aber nicht zu empfehlen. Ich würde einen Haufen machen. So haben Igel auch einen Unterschlupf für den Winter