Kann man Katzen vegetarisch erziehen / ernähren?

29 Antworten

Kann man schon, gibt genügen Foren für vegetarische Tierhalter, in denen darüber diskutiert wird, wie die das anstellen, ihre Hunde und Katzen vegetarisch, und sogar vegan zu ernähren.

Die haben natürlich auch alle suuuuper Argumente, wieso das dem Tier nicht schaden würde.

Der gesunde Menschenverstand soltle einem jedoch ganz schnell klar machen, dass das nicht gut sein kann.

Der Hauptteil deren Ernährung besteht nunmal aus Fleisch, das komplette Verdauungssystem ist darauf ausgelegt. Es spricht nichts dagegen, wenn man sein Tier besser ernähren möchte, nicht mehr fertiges Futter zu kaufen, sondern es selbst zuzubereiten, da darf dann auch Getreide und Gemüse einen Platz finden, letztlich würden sie in der Natur auch pflanzliche Nahrung zu sich nehmen, wenn sie Magen und Darm eines Beutetieres verspeisen.

Aber ausschließlich pflanzliche Ernährung wird dem Tier über kurz oder lang enorme Probleme verschaffen.

Schick sie zum Tierarzt und lass sie dort mal über die richtige Ernährung einer Katze aufklären und darüber, was passiert, wenn sie meint, ihre Katze zum Vegetarier machen zu müssen.

HontaYO  22.10.2014, 17:45

"Schick sie zum Tierarzt..." Lustig - da kann sie auch direkt zum Papst gehen und den danach fragen... :):) Naja - zum Glück sind immer mehr Personen dieses Berufsstandes bereit, über ihren indoktrinierten Tellerrand hinauszuschauen...

MaraMiez  22.10.2014, 22:04
@HontaYO

Ja natürlich zum Tierarzt, zu wem auch sonst?

Hat jemand ein Problem mit Akne, soll er zum Hautarzt gehen, hat jemand eine Blasenentzündung, gehts zum Hausarzt oder direkt zum Urologen. Hat jemand etwas mit seinem Tier, geht er eben zum Tierarzt. Es dürfen ja auch gerne mehrere sein, dann hat man verschiedene Meinungen eingeholt.

Unser Kater bekam vom Billigfutter mit recht geringem Fleischanteil die Kotzerei und Nierenprobleme, der war nur noch am saufen, also stellten wir auf Anraten des Tierarztes um auf 100% Fleisch mit Gemüsebeilage und seit dem gehts ihm blendend. Sogar seine Agressivität hat nachgelassen, um nicht zu sagen, dass sie verschwunden ist.

HontaYO  23.10.2014, 12:45
@MaraMiez

Genau, und hat jemand ein Problem mit militanten Veganern, kann er zum "Antivegan-Blog" gehen oder den Herrn Pollmer befragen... Meine vegan ernährten Hunde und Katzen waren und sind extrem friedlich - auch zu kleinen Mitlebewesen - gesund und fröhlich sowieso... :) Tierärzte haben in der Regel - ebenso wie Humanmediziner - das Thema Ernährung nur stundenweise gestreift - die meisten profitieren zudem von der Werbung für bestimmte Futtermittellieferanten und verdienen sich so ein Zubrot...

Hallo - da hast du ungewollt ein neues Pulverfass hier auf GF entzündet... :) Bevor du etwas als "Unfug" abtust, informiere dich bitte erstmal umfassend und das bitte neutral und unvoreingenommen - wenn du schon meinst, das es dich etwas angehen sollte... Lies mal das Buch "Vegetarische Hunde- und Katzenernährung" von James A. Peden... Schau auch, was die konventionelle Haustierfutterindustrie so in ihre Dosen panscht - Schlachtabfälle plus z. B. euthanisierte Tiere - angereichert mit Taurin und Arachidonsäure... Geh auf die Seiten "Provegan" und "Vegane Beratung" und dort auf die Rubriken "Haustierernährung"... Sämtliche Vitamine und Mineralstoffe, die eine Katze benötigt, sind in vegetarischem und sogar in veganem Futter enthalten. Dass man sich vorher umfassend informieren sollte, trifft auch auf konventionelles Tierfutter zu - übrigens auch auf Menschen"futter"... Man kann Futter für Katzen auch selbst herstellen - hierzu ist das Beifutter "Vegecat" erhältlich... Wenn es den Katzen schmeckt und sie gesund erhält - what`s the problem ?? Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet ... :) Gruß, Elsie

MaraMiez  21.10.2014, 17:43

Es geht nicht darum, dass man einer Katze vegan oder vegetarisch nicht alle nötigen Nährstoffe zuführen kann, kann man natürlich. Es geht darum, dass Katze davon krank wird, weil sie rein vegetarische/vegane Ernährung nicht richtig verdauen kann, weil ihr Organismus dafür überhaupt nicht ausgelegt ist. Und falls du mal richtig gelesen hast, haben genügend Leute auch gesagt, dass man altenativ gerne Barfen kann oder nur noch ausgewähltes Futter kauft, anstelle der 08/15 Supermarkt-Dosen.

HontaYO  22.10.2014, 12:40
@MaraMiez

DU verstehst vielmehr nicht, dass es mir primär gar nicht um die Dosen ging - hatte ich nur eher beiläufig miterwähnt. Mir geht es um ganz andere Dinge... Du pauschalisierst und stellst hier angebliche Tatsachen in den Raum, die du nicht belegen kannst, nämlich dass Katzen krank werden von einer Ernährung ohne Fleisch - das stimmt nicht !

monstermango  04.01.2019, 18:22

aus was besteht das vegane katzenfutter? du weißt offensichtlich bescheid.

Ich verstehe deine Schwester ehrlich gesagt nicht..denn Vegetarier sind ja "normaler Weise" Tierfreunde und wollen das Beste für Tiere. Das Beste für eine Katze ist definitiv Fleisch, denn sie sind Fleischfresser! Auch wenn dafür andere Lebewesen sterben müssen. Es wäre in freier Wildbahn nicht anders..

Also wenn sie die Katze wirklich liebt, dann sollte sie nicht so egoistisch handeln. Sie kann ja zur Not auch selber Futter machen, indem sie Fleisch aus geprüfter Haltung kauft oder ähnliches..

Klar kann sie ihre katze so erziehen. Dann wird die katze aber nicht sehr alt. katzen sind fleischfresser und da werden verrückte vegetarier/veganer nichts dran ändern. Ausreden kannst du ihr das wahrscheinlich nicht, aber du kannst ihr sagen das es strafbar ist, da das tierquälerei ist.

Perfekt wäre es wenn du deine schwester überzeugen könntest, ihrer katze richtiges fleisch zu geben, meine kriegen immer bestes bio-gulasch, dass kann ich auch ihrer katze empfehlen, da bei fleisch aus dem biomarkt meist bekannt ist wo das herkommt, und die tiere auch ein gutes, glückliches leben hatten. Ich bezweifle zwar das jemand der sein tier vegetarisch ernähren will seinem tier so etwas gutes tun würde, aber einen versuch ist es wert.

HontaYO  23.10.2014, 13:39

Danke, Herr oder Frau Professor... :):) Beleidigungen dürfen aber gerne draußen bleiben... :)

tony579  23.10.2014, 14:36

Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe sie "verrückt" genannt, aber wen jemand einen fleischfresser vegan ernähren will muss da schon eine schraube locker sein

HontaYO  23.10.2014, 16:17
@tony579

Dann möchte ich lieber nicht wissen, wie es ist, wenn du jemanden "wirklich" beleidigst...:(

Unglaublich, was Deine Frage hier ausgelöst hat! Wir, also Du und die Mehrheit der User, sind uns ja darüber einig, dass Katzen Fleisch wünschen und brauchen. Sonst hättest Du diese berechtigte Frage nicht eingestellt. Bleib' bei Deiner Meinung und lass' Dich hier nicht von militanten Veganern beeinflussen! Die konnen von mir aus fr/essen was sie wollen, sollen aber bitte keine Tierquälerei betreiben, indem sie fleischfressende Tiere auf Gemüsediät setzen. Für mich und viele, viele andere normale Menschen ist das einfach nur krank!

HontaYO  23.10.2014, 13:29

Merke: "Etwas Falsches wird nicht dadurch richtiger, dass die Mehrheit es tut!" Indem du Veganer als militant bezeichnest, outest du deine eigene Sichtweise auf`s Feinste.... Krank ist vieles in unserer Welt, aber darüber solltest du nochmal genauer nachdenken !