Metzgerei-Abfälle als Katzenfutter?

3 Antworten

Ich bekomme bald Katzen

Du bezeichnest Dich als Vegetarier und schaffst Dir Haustiere an, die davon leben, dass andere Tiere unter übelsten Bedingungen leiden müssen. Ein Drittel des in Deutschland verbrauchten Fleisches geht für Tierfutter drauf.

Dadurch, dass Du Fleisch für Deine Katzen kaufst (auch wenn Du es "Metzgereiabfall" nennst), unterstützt Du die Tierquälerindustrie sehr viel mehr als ein Fleischesser, der einmal in der Woche sein Schnitzel ist.

ist meine Moral etwas zwiegespalten

Sorry, aber wenn es Dir wirklich um das Wohl der Schlachttiere geht, legst Du Dir keine Katzen zu, dann müssen keine Tiere sterben für Deine Katzen. Alles andere ist Doppemoral.

Alex

Gibt es in einer Metzgerei noch groß Abfälle? Die bekommen ja auch nur das, was sie brauchen, vom Schlachter geliefert, oder reden wir hier von einem Metzger, der noch selber schlachtet?

Prinzipiell kommt's sehr drauf an, was genau du dort bekommst. Katzen sollten kein Schweinefleisch essen, und zum Beispiel Leber nur in Maßen. Muskelfleisch ist außerdem sehr wichtig, in den Abfällen wird es daran vermutlich etwas mangeln.

Generell würde ich sagen, dass du dich mal in BARF einlesen solltest, biologisch artgerechte Rohfütterung. Du lernst sehr viel über die Ernährung von Katzen und erfährst, was du machen (z.B. Taurin supplementieren) und nicht machen solltest (z.B. zu wenig Fett füttern).

In einer guten Metzgerei gibt es keine Abfälle. Jedenfalls nicht was reines Fleisch oder Innereien betrifft. Innereien sind bei Raubtieren gern gesehen. Vor allem Leber, aber auch Magen und andere Teile. Denn hier sitzen einige Nährstoffe konzentriert. Das beste Katzenfutter ist jedoch ein komplettes Tier wie eine Maus. Da ist dann alles drin was ein Raubtier braucht. Knochen bieten Mineralien, Organe und Hirn weitere wichtige Teile des Puzzels, sogar der Mageninhalt steuert nützliches bei.

Wir sind ja zu einer Welt geworden in der es Fleisch nur ohne Knochen gibt und am besten weich, ohne Fett oder Haut. Der Rest ist so in unseren Augen zu Abfall geworden. Nur deswegen verschiffen wir so einiges, oder verwandeln es in Tierfutter, werfen es weg.