Kann man Katze und Kaninchen zusammen halten?

7 Antworten

Hallo ChilliMolly,

Katzen sind genau wie Kaninchen keine Einzelgänge. Gerade wenn sie jung sind, brauchen sie einen weiteren Artgenossen. Das ist auch für die Entwicklung und die Psyche sehr wichtig.

Ob man Katzen und Kaninchen zusammen halten kann, kann ich Dir nicht direkt sagen. Bei uns war es zumindest kein Problem. Da haben die Katzen sich dazu gelegt und alle lagen dann da, halb am pennen und kuscheln. Zwischen den Katzen und Hühnern war's das selbe.
Funktioniert aber nicht mit allen Tieren so! Charakter und Erlebnisse der Tiere sind verschieden. Demnach auch die Reaktionen.

Kaninchen sind Fluchttiere, d.h. das es ihnen unter Umständen auch zu stressig sein kann/wird und es für sie besser ist, wenn die Katzen nicht mit am selben Ort sind.
Du darfst die Katze niemals zu den Kaninchen reinsetzen. Wenn dann müssen sie von ganz alleine aufeinander zu gehen. Und wenn die Kaninchen die nicht akzeptieren, die Katzen sofort aus dem Raum schaffen.

Für Infos:   http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

http://www.sweetrabbits.de/

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=5-1-4

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/

L.G.
XxLesemausxX

skogen  18.06.2016, 09:00

Da hattest du aber Glück! - Dazu muss man sein Tier aber erstmal kennen und das Verhalten/Körpersprache damit man weiß, wann genug ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass die meisten die Körpersprache irgendeines Tieres kennen. Aber unbedingt austesten würde ich das nicht unbedingt, Urinstinkte sind immer da. Da reicht ja nur eine "falsche" Bewegung des Kaninchen um die Jagd oder eine "falsche" der Katze um Panik auszulösen.

XxLesemausxX  18.06.2016, 18:37
@skogen

Bei mir ist es allerdings der Fall. Ich habe viele Jahre von klein auf mit Tieren zusammen gelebt.
Ich weiß z.B. was mein Hund macht, bevor er es macht. Alleine die Haltung und der Blick verraten alles.
Tiere kommunizieren auch mit dem Menschen über die Körpersprache. Daher ist die Haltung gegenüber Hunden auch ein wichtiger Faktor.
Ich brauche bei meinem Hund nur noch gucken oder auf mal hinter ihm stehen. Sagen brauche ich nichts mehr.

Ich habe auch gemerkt, wenn ich ihn angucke und meinen Kopf langsam in seine Richtung bewege und mein Oberkörper sich langsam aufbaut, bekomme ich sofort eine Gegenreaktion. Ich habe seine volle Aufmerksamkeit. Belasse ich es dabei, steht er auf und kommt vorsichtig näher. Dann höre ich damit auf und er freut sich wie ein Honigkuchenpferd.

Natürlich, für einen Anfänger ist das nichts. Bei uns war es so, dass es von alleine so gekommen ist. Das hat alles auf anhieb funktioniert. Zwischen dem Hund, den Katzen, den Nagern und Nagetieren, sowie Frettchen, Hühner usw.
Konnte ich selber nie glauben und war/bin auch sehr stolz auf meine kleine "Familie".

Ich habe Tiere aus schlechter Haltung und mit schlechter Vergangenheit, aber seit sie hier sind, haben sie sich so extrem ins positive verändert...

Aber deswegen sagte ich ja, dass es nicht mit jedem Tier so ist. Es kommt auf Charakter und Erlebnisse an. Und wie man erzieht und damit umgeht.

Die Körpersprache kennen wirklich nicht viele. Das merke ich auch immer wieder, wenn Leute mit meinem Hund hantieren. Ich muss wirklich jedes Mal dazwischen gehen. -.-
Jedes Tier hat eine ganz andere Sprache und Verhaltensmuster. Es hat mich auch viele Jahre gekostet, alles zu sehen und zu verstehen. Das schlimme ist, die Körpersprache lernt man weder in Büchern noch im Internet, richtig. Da muss man erstmal richtige Seiten wie z.B. Kaninchenwiese.de finden.

Zunächst: Katzen sind hochsoziale Tiere, junge Katzen und auch Wohnungskatzen brauchen unbedingt einen Artgenossen, weder der Mensch noch irgendeine andere Tierart können einen Artgenossen ersetzen.

Leben Deine Kaninchen in Innenhaltung?

In dem Fall vergiss es in dieser Konstellation bitte: die Konstellation junge Katzen und Wohnungskaninchen bedeutet Stress für alle Beteiligten.

Katzen und Kaninchen "funktionieren" gut zusammen, wenn die Kaninchen entweder in der Wohnung ein eigenes Zimmer für sich haben oder draußen in einem von allen Seiten gegen Ein- und Ausbruch gesicherten Gehege leben.

Meiner Beobachtung nach sind Kaninchen intelligent genug um schnell rauszufinden, dass ihnen von durch den Garten streifenden Katzen keine Gefahr droht.

Dazu kommt, dass Kaninchen größentechnisch am oberen Ende des Beuteschemas von Katzen liegen, Freigängerkatzen werden sich eher auf kleinere Beute konzentrieren und nicht die Kaninchen in ihren sicheren Gehegen belagern.

Katzen dürfen allerdings allerfrühestens nach der Kastration, besser erst mit mindestens acht Monaten (kleine "Exemplare" ggfs. deutlich später) in den Freigang da sie so lange noch in das Beuteschema von Mardern, Füchsen und Greifvögeln passen. So lange wären sie also Wohnungskatzen. Ist in der Wohnung ein Zimmer für die Kaninchen reserviert, sind die meisten Wohnungen zu klein für Katzen.

Bei Kaninchen in Innenhaltung käme also ausschließlich eine erwachsene Katze (kastriert, geimpft, gechippt, registriert) in Frage, die nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit direkt in den Freigang kann. Leben die Kaninchen draußen, können es auch zwei(!) junge Katzen sein.

Hi du,

solang du Katze und Kaninchen strikt trennst, so dass sie nicht zu einander können, geht es.

Ansonsten sind beide Partien unter Stress. Die Kaninchen fühlen sich vom Raubtier beobachtet und bedrängt. Die Katzen haben die Beute direkt vor der Nase, die sie nicht erlegen können, weil sie nicht rankommen (im Optimalfall), wenn sie rankommen kann, wird es spätestens dann gefährlich, wenn die Katze größer ist!

Und bitte: Keine Kitten allein anschaffen. Katzen sind Einzeljäger, sie brauchen aber durchaus Gesellschaft. Ich bin immer kein Freund davon, wenn man recht schnell ein Tier anschaffen oder aufnehmen will. Es ist sinnvoller sich intensiv vorzubereiten und alles in Ruhe zu überdenken.

ChilliMolly
Fragesteller

Die Katze wäre nicht allein, bin täglich zuhause.

Ostereierhase  18.06.2016, 11:42
@ChilliMolly

Das zählt nicht! Du bist keine Katze, du hast vollkommen andere Tagesrhythmen als eine Katze und du kannst nicht mit ihr kommunizieren.

Wenn man dich mit einer Bartagame in ein Zimmer sperrt, wirst du deswegen nicht unbedingt behaupten, dass du nicht allein wärst.

Guck dir mal an was Katzen sind, was Kaninchen sind. Raubtier und Flucht-/Beutetier. Vergesellschaften sollte man die nicht, da die Kaninchen sich von den Katzen immer bedroht und gejagt fühlen würden.

Was meinst du mit zusammenhalten? Solange die Katzen (sind keine Einzelgänger..) den Kaninchen nicht zu Nahe kommen, sprich fern von ihren Gehege, aus ihren Blick bleiben, ist alles jut.

Erstmal kann man einer Katze ihre Urinstinkte NICHT abtrainieren, sprich: Will sie die Kaninchen jagen, wird sie das auch ab und zu versuchen. Purer Stress für die Kaninchen. Mal abgesehen davon, dass bei komplett verschiedene Verhaltensweisen und Körpersprache haben. Manche Dinge wirken der Katze evtl einladend. Manche Dinge wirken super bedrohlich fürs Kaninchen.

Hab dazu gestern oder vor ein paar Tagen erst eine andere Frage beantwortet. (Man muss nicht immer doppelt stellen)

Nein, lass es lieber sein. Kaninchen und Katzen kann man nicht gut vergesellschaften und dann sollten Katzen ja auch nicht alleine gehalten werden, vor allem dann nicht, wenn sie noch jung sind und nicht in den Freigang können.