Kann man Karteikarten bedrucken?

9 Antworten

Das kommt sehr stark auf das verwendete Papier und den Drucker an.

Ist das Papier zu starr kann es schon beim Papiereinzug Probleme geben - auch später, wenn das Papier über die ersten Walzen zum Druckkopf kommt.

Wenn es da zu fest (weil zu dick) ist und nicht richtig anliegt kann es passieren dass der Druckkopf, der sich ja seitlich bewegt, daran hängen bleibt (immerhin fährt er ja ziemlich nah am Papier entlang!).

Dann kann dir mehreres passieren:

a) der Druckkopf hängt, der Drucker rattert wie blöde und du musst ihn ausschalten, das Papier entfernen und den Drucker wieder neu starten.

b) der Druckkopf hängt, eines der Transportbändchen die den Kopf steuern ist schon älter und reist - dann bringt auch ein Neustart nichts mehr.

c) der Druckkopf hängt und verspritzt seine Tinte an dem Punkt wo er gerade hängt - gibt eine Riesen Sauerei da dabei die Transportrollen verschmutzt werden und der Drucker nachfolgende Blätter solange verziert bis man ihn entweder sauber gemacht hat oder die Tinte an den Rollen ganz 'abgeschmiert' ist.

Es gibt wohl noch mehrere Szenarien die sich da abspielen können. ;-)

Ich habe hier mal den Tintenstrahldrucker als Beispiel genommen - bei Laserdruckern ist das ein wenig anders - die haben weniger Probleme mit zu dicken Papier beim Druck, ausser es ist so dick dass es nicht durch den Papiertransport kommt - dann muss man es oft mit viel Mühe 'rauspfriemeln' ;-)

Es ist also ratsam erst mal die Bedienungsanleitung des Druckers zu Rate zu ziehen und nachzuschauen was der Hersteller so angibt.

Achja! Manche Drucker haben auch so ein kleines Hebelchen oder so ähnlich bei den man von Papier auf Karton (oder festeres Papier) umstellen kann. Wenn vorhanden dann das auf jeden Fall machen!

Das kommt ( wie bereit geschildert) auf den Drucker an, wenn er aber für "fotopapier"/ oder Fotokarton geeignet ist, dann klappt das ganze bedenkenlos

Auf die Papierdicke solltest Du achten. Drucker haben ein Limit was die Dicke betrifft. Schau mal im Handbuch zu Deinem Drucker. Die Größe kann man im allg. einstellen.

Ja, kann man. Ich habe selber schon mehrmals Karteikarten (normales Kartonpapier (LEIZ))mit meinen Canon Laserdrucker bedruckt. Im Word kannst du dabei unter Seite einrichten die Größe der Karteikarten einstellen und dann fortlaufend deine Karteikarte bedrucken. Willst du allerdings auf Nummer sicher gehen, dann schau einfach in deiner Druckeranleitung nach. Ein Probedruck empfiehlt sich aber in jedem Fall.

Ja das kann man, vielleicht nicht mit jeden Drucker . Es gibt aber Drucker wo man Parallelein- zug einstellen kann und man nicht über die Rolle gehen muß . Das ist wohl das wichtigste, das die Karteikarte nicht gerollt wird . A pro po Zettel, man könnte auch selbstklebendes Papier bedruckenn und diese dann auf die Karteikarten aufkleben, fein säuberlich, so das es auch richtig gut aussieht . Also die gleiche Größe und mit den selben Abständen auf der Karteikarte, was übrigens am häufigsten genutzt wird von vielen die so arbeiten müssen .