Kann man Kaninchen per Post verschicken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider tatsächlich möglich Kleintiere per Post zu verschicken, es müssen jedoch jede Menge Regeln und gesetzliche Verordnungen beachtet werden. Wenn du Kaninchen haben möchtest, dann mindestens zwei! Du brauchst ein entsprechendes Gehege. Bevor du dir Kaninchen zulegst, informiere dich sehr genau über die artgetechte Haltung. Dann hole Dir Kaninchen vom Züchter aus deiner Umgebung oder noch besser aus dem Tierheim.

lilatrudi  04.06.2022, 08:05
Das ist leider tatsächlich möglich Kleintiere per Post zu verschicken...

Bitte einmal die offizielle Quelle der Dt.Post für diese Behauptung !

Vennesla  04.06.2022, 17:34
@lilatrudi

Es gibt auch andere Logistiker und Versandunternehmen, nicht nur die deutsche Post. Die Versandunternehmen die Tierversand anbieten müssen einen Befähigungsnachweis vorlegen. Veterinärämter bescheinigen dabei, dass die sich an die Tierschutzbestimmungen halten. Eingehalten werden müssen unter anderem Regelungen zu den Temperaturen beim Transport oder zur Futtermenge, die mitgenommen werden muss. Auch die Zeiträume, in denen ein Tierversand möglich ist, sind festgelegt, so ist dieser vor Feiertagen oder Wochenenden beispielsweise ausgeschlossen, um bei einer eventuellen Nichtannahme des Tieres auch dessen Rücktransport vor Ablauf des Freitags oder vor Beginn des Feiertages zu gewährleisten.

lilatrudi  04.06.2022, 18:36
@Vennesla
Es gibt auch andere Logistiker und Versandunternehmen, nicht nur die deutsche Post.

Das ist mir schon klar. Das es spezielle Tiertransporte und entsprechende Regularien gibt, sogar die Dt.Post ist auf diesen Gebiet tätig, ist unbestritten.

Allerdings ging es in der kindlichen Frage doch ganz offensichtlich um den Versand eines Kaninchen in einem Paket mit der Post. Deine Antwort, dass es möglich ist, wollte ich gerne mit einer Quelle belegt haben.
In der regulären Paketzustellung der Post ist der Transport von Kleintieren verboten (Ausnahme Wirbellose).

Vennesla  04.06.2022, 19:01
@lilatrudi

Es ging rein um den Versand per Post und nicht im Paket. Das Frösche in einem Paket versendet wurden, war nur ein Beispiel.

lilatrudi  04.06.2022, 21:52
@Vennesla
Das Frösche in einem Paket versendet wurden, war nur ein Beispiel.

Dann hast du anscheinend den Zusammenhang nicht richtig gedeutet: "Es gab Frösche die Per Paket versendet wurden....Ginge es evtl auch mit Kaninchen?"

Es ging rein um den Versand per Post und nicht im Paket.

Und du glaubst im Ernst, dass die Fragestellerin mit "Post" nicht die Dt. Post meint?

Vennesla  05.06.2022, 07:19
@lilatrudi

Wir sind uns doch einig, dass das verschicken von Tieren grausam ist.

Glaub doch nicht alles, was auf Tiktok gezeigt wird, 99 % davon sind Schwachsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Haustiere

Wenn du ein Kaninchen möchtest, gehe in dein örtliches Tierheim. Die sind extrem überlastet. Die Kaninchen werden dort tiermedizinisch betreut und werden zumeist artgerecht gehalten. Außerdem musst du MINDESTENS ZWEI halten, eine Einzelhaltung bei Kaninchen ist gesetzlich verboten.

Und nein, du kannst Kaninchen NICHT mit der Post versenden. Bitte tu den Kaninchen den Gefallen und informiere dich breit auf kanichenwiese.de, wie man Kaninchen hält, denn sonst wüsstest du, das Kaninchen schon nach wenigen Stunden ohne zu fressen sterben können. Mal abgesehen davon wäre es brutal stressig für das Kaninchen. Wenn es nicht verhungert, dann stirbt es am Stress.

Bitte, bitte mach das auf gar keinen Fall! Hol dir mindestens zwei Kaninchen, sie brauchen mindestens 6 Quadratmeter Platz. Kaninchen brauchen rund um die Uhr frisches Futter aus der Natur, das heißt du musst am besten täglich raus gehen und auf Wiesen Gras und Kräuter sammeln. Die meisten Tierärzte kennen sich nicht gut mit Kaninchen aus, das heißt wiederum, dass du eventuell 100-200km fahren musst, wenn du zum Tierarzt gehen willst. Kaninchen verstecken ihre Krankheiten, also sind sie meist schon in einem fortgeschrittenem Stadium, wenn man die Anzeichen nicht kennt und sie erkennt. Ergo ist auch die Behandlung sehr teuer. Kaninchen sind sehr zeit- und kostenintensiv, bitte unterschätze das nicht wie (leider) die meisten, die sich Kaninchen anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du ein Kaninchen haben möchtest, dann gehe zum nächstgelegenen Tierheim und hole dir mindestens ZWEI! Es ist Tierquälerei, ein Kaninchen per Post versenden zu wollen. Es würde den Transport in einem Karton vermutlich gar nicht überleben, sondern qualvoll verhungern, verdursten und ersticken!

Du scheinst nicht besonders tierlieb zu sein, wenn du an soetwas denkst! Hole dir am besten gar kein Tier! Du hast kein Gefühl für Lebewesen und weißt nicht, wie man sie artgerecht behandelt! Du bist als Tierhalter völlig ungeeignet.

Ich rate dir klar von dem Kauf eines Kaninchens ab.

Wer Tiere wie Ware vor die Tür geliefert haben will, wird die Tiere auch wie ein Gegenstand behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung