Kann man Jugoslawische Dinara noch umtauschen?

4 Antworten

Je nach dem, aus welchem Jahr der stammt, kann es gut sein, dass der praktisch nichts wert ist.

Die Umtauschfristen sind meines Wissens nach abgelaufen.

Abgesehen davon, dass jugoslawische Dinar längst nicht mehr umgetauscht werden können, dürfte der Schein ohnehin praktisch wertlos sein.

Zwischen 1990 und 1994 gab es in Jugoslawien wegen der extremen Inflation mehrere Währungsumstellungen, bei denen jeweils mehrere Nullen gestrichen wurden, so dass 1200000000000000000000000000 alte Dinar von 1989 einem neuen Dinar vom Juli 1994 entsprechen.

Bei einer Zweigstelle der Bundesbank (dort, wo Du auch noch D-Mark umtauschen kannst), dort kannst Du das einreichen. Die senden es dann - wenn es überhaupt noch geht - an die jeweilige Bank des Landes und dann bekommst Du den Geldwert irgendwann überwiesen.

Ich habe das mal mit italienischen Lira gemacht. Hat ein halbes Jahr gedauert.

Nein leider nicht ich habe nämlich insgesamt 150 millionen und hätte die gerne umgetauscht

lordx22  09.05.2018, 11:04

aus dem jahr 1993