Kann man einen 100 DM-Schein bei der Sparkasse umtauschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung

Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) undauf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)

bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php#dm_umtausch

Landesbank auf alle Fälle. Kannst aber auch mal bei der Sparkasse nachfragen

Rolf42  20.06.2011, 10:37

Nein, die Landesbanken sind dafür nicht zuständig.

DM werden von den Filialen der Bundesbank in Euro umgetauscht.

Die nehmen den Schein noch an. Dazu sind sie verpflichtet. Zumindest größere Banken.

Und selbst wenn die Sparkasse ihn nicht annehmen sollte, werden sie dir sagen, wer das macht (z.B. Landeszentralbank oder ähnliche)

Wenn die das nicht annehmen sollte, dann zur Landesbank. Die müssen das annehmen.

Rolf42  20.06.2011, 10:40

Nein, die Landesbanken müssen keine DM annehmen.

Dafür zuständig sind die Filialen der Bundesbank.

landesbank auf alle fälle ( bin mir fast sicher)

Rolf42  20.06.2011, 10:37

Nein, die Landesbanken sind dafür nicht zuständig.

DM werden von den Filialen der Bundesbank in Euro umgetauscht.