Kann man jetzt schon Geranien auf dem Balkon pflanzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....oder ist es noch zu früh?

Viel zu früh. Warte noch mindestens 4, besser 6 Wochen.

Jetzt kannst Du z. B. Primeln, Stiefmütterchen oder/und Hornveilchen pflanzen.

meli1983
Fragesteller

ok danke. Dann wart ich noch ;) Hornveilchen hab ich schon

Benötigen volle Sonne. Gern warm. Bei Frost sterben die Pflanzen ab. Aufgrund der meistens einjährigen Kultur ist keine Überwinterung erforderlich. Sie können aber Ihre Geranien selbstverständlich auch überwintern. Räumen Sie sie vor den ersten Frösten ein und schneiden Sie sie "ohne Rücksicht auf Verluste" bis auf ca. 10 bis 15 cm Höhe zurück. Jetzt müssen sie an einen nicht zu warmen Ort (ca. 5 bis 10 °C). Halten Sie sie nun sehr trocken, wobei es günstig ist, wenn schon beim Einräumen das Substrat recht trocken war. Resultat ist, daß die fast nackten Stengel eintrocknen. Zu Beginn des Frühjahrs werden sie etwas wärmer (d.h. ca. 15 °C) und vor allem recht hell gestellt sowie wieder ganz leicht gegossen. Als Resultat beginnen die scheinbar abgestorbenen Stengel, wieder auszutreiben.

Hallo, für Geranien und Betunien ist es noch zu früh. Die werden erst Anfang/Mitte Mai gepflanzt und zwar nach den Eisheiligen, dann werden - hoffentlich - keine Nachtfröste mehr kommen. Im Notfall kann man sie dann immer noch runter stellen und abdecken. Ich wünsche dir alles Gute.

ist noch zu früh die werden dir erfrieren , mitte mai ist der richtige zeitpunkt

Wann man Geranien pflanzen kann, also die Pflanzzeit, ist recht unterschiedlich, liegt jedoch in aller Regel zwischen Februar, März und April. Wichtig sind milde Temperaturen und Sonnenschein.

Quelle:
http://www.geranien-pflanzen.de/geranien-pflanzen.html

adventuredog  03.04.2012, 10:11

eben nicht. viel zu früh.

hättest Du den Text besser bis unten durchgelesen... ^^

alleine schon eine eisige Zugluft, wie sie im Frühling trotz Sonnenschein oft vorkommt, kann die neuen Triebe auf Dauer schädigen. Erst im April oder Mai, wenn die Tage durchgehend über ca. 15 Grad liegen, können die Geranien ins Freie umgesetzt werden