Kann man jemanden wegen nachäffen anzeigen?

5 Antworten

Das ist kein Straftatbestand und keine Ordnungswidrigkeit. Der Nachäffer tut ja nur dasselbe, was der von ihm Nachgeäffte gerade getan hat.

Nur wenn die Ursprungsaktivität auch schon eine Straftat ist, ist die Nachäffung (Wiederholung) natürlich auch wieder eine Straftat.

Man könnte es höchstens als Beleidigung oder Verleumdung empfinden, wenn der Nachäffer eine ernste Handlung, Aussage oder Verhaltensweise durch Verzerrung, Übertreibung oder alberne Tonlage total ins Lächerliche zieht.

Die Ahndung derartiger seelischer Verletzungen ist aber ziemlich schwierig. Am schlimmsten ist es, wenn Eltern oder Betreuungspersonen einem Kind/einem Schutzbefohlenen durch systematische Nachäffung psychische Gewalt antun. Hier ließe sich noch am ehesten das Einschreiten des Staates dagegen bewirken.

Wenn aber Kinder oder Jugendliche sich untereinander nachäffen, nützt keine Anzeige bei der Polizei.

Nein, ausgenommn wenn es der betroffenen Person nachweislich in seinem Werdegang hindert.

Natürlich nicht, dass ist keine Straftat nach dem Gesetzbuch.

Können schon. Bringt aber nichts.

Paguangare  21.12.2019, 09:36

Wenn kein existierender Tatbestand in Frage kommt, muss die Polizei keine Anzeige aufnehmen.