Kann man jemanden sein ganzes leben lang lieben?

5 Antworten

Im Prinzip ist es schwer möglich, jemanden sein ganzes Leben lang zu lieben, denn das Leben beginnt ja nicht erst, wenn man die entsprechend geliebte Person kennen lernt, sondern bereits mit der Zeugung (und nicht erst mit der Geburt, mit der Geburt geht es nur erst mit dem nächsten Schritt weiter, so wie das ganze Leben auf mehreren natürlichen und auch künstlichen Schritten begründet ist, von der Zeugung über die Geburt, bis hin schließlich zum Tod). Wenn man aber der entsprechenden Person begegnet ist und sie zu lieben "gelernt" hat, dann ist es durchaus möglich, sie für den Rest des Daseins zu lieben und warum auch nicht? Es ist wie mit allem anderen im Leben auch. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht.

Ja, das kann man definitiv. Ich habe meine große Liebe mit 15 kennengelernt. Wir waren 3 Jahre glücklich zusammen, dann haben wir uns getrennt. Wir waren jung und haben das Leben noch nicht so richtig verstanden. Aber wir haben uns immer geliebt. Wir blieben Freunde, 20 Jahre lang, hatten neue Partner und auch Kinder mit diesen. Unser Herz schlug füreinander und es gab nachwievor auch eine gewisse (erotische) Anziehungskraft, der wir vernünftigerweise allerdings standhielten. Letztes Jahr starb er durch einen Verkehrsunfall. Ich liebe ihn immer noch wie am ersten Tag und vermisse ihn schmerzlich mit jedem Atemzug. Kein Tag vergeht, an dem ich nicht intensiv an ihn denke und in Erinnerung schwelge. Dennoch lässt die tiefe Trauer langsam nach und die Erinnerungen machen mich wieder mehr glücklich als traurig.

Um direkt auf deine Frage zu antworten: ich werde ihn lieben, solange ich lebe und wenn mein Herz aufhört zu schlagen, sind unsere Seelen wieder vereint.

Eine interessante Frage. Aber ich denke, wenn man jemand wirklich aus dem Herzen heraus liebt dann kann es auch ein Leben lang halten. Egal in welcher Phase das Paar gerade ist.

natürlich kann man das und deswegen sollte man sich vor kindern gedanken darüber machen ob diese liebe ewig halten könnte
aber meine großeltern lieben sich immer noch wie frisch verliebte

mvlpix  06.01.2017, 08:20

leider ist diese Generation am aussterben.