Ist jemanden lieben und in jemandem verliebt sein das selbe oder ist es was anderes?

13 Antworten

Hallo ArcticWonder,

wir betrachten die Liebe etwas universaler als den landläufigen Begriff und abstrahieren von z.B. Zuneigung zunächst. So können wir die Liebe als raum- und zeitlos betrachten. Die Raumlosigkeit eint uns in Liebe. Die Zeitlosigkeit führt letztlich dazu, dass von Liebe nur etwas ausgehen kann, was Liebe wieder erreichen darf.

Wir brauchen eher die Zeitlosigkeit, wenn wir jetzt das Verlieben betrachten.

In der Zeitlosigkeit der Liebe erkennt ein liebender Mensch mit dem Verlieben die Liebe zu dem geliebten Menschen. Es ist dabei unerheblich, ob das der geliebte Mensch auch erkennt.

Von einem Menschen mag etwas ausgehen, rüberkeommen, uns erreichen und berühren. Nennen wir dies - wieder in einer Verallgemeinerung - Erotik. Die Erotik mag so intensiv oder auch fokussiert sein, dass sie dieses Bewusstwerden auslöst. Es mag auch ein Mechanismus, der archaisc der Partnerwahl dient, dabei helfen, gerade, wenn es um eine Person geht, der wir geschlechtlich geneigt sind.

Haben wir uns verliebt, sehnen wir uns gerne nach Nähe. Hier kommt die Einheit in der Raumlosigkeit der Liebe zum Tragen. Entsteht die Nähe, mögen wir uns wie "ein Herz und eine Seele" fühlen.

Ein kleines eigenes Beispiel: Ich hatte mich auf einer Bahnfahrt mal in eine junge Frau verliebt. Irgendetwas hatte mich erreicht, ich musste etwas machen. Sie lag auf dem Sitz, um zu ruhen. Dann hatte ich meine dicke Jacke über sie gelegt, dass sie es warm hatte.

Die Fahrt hatten wir gemeinsam in sehr intensiven Gesprächen verbracht, bis sich unsere Wege an einem Bahnhof getrennt hatten. Sie meinte zum Abschied, dass es so wäre, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Sie ist in meinem Herzen verblieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verliebt sein - du hast ein Bild von einem Menschen; sobald dieser Mensch sich aber nur minimal anders verhält als deine Fantasie oder dein Bild von ihm es sagt, ist er uninteressant oder sogar anstrengend für dich

Liebe - du gehst durch dick und dünn mit jemanden; gibt z.B. Paare, die haben den 2. Weltkrieg mit erlebt, viel Hunger, viele Tote, eigene Verletzungen, Verluste von Familienmitglieder etc. und sind dadurch stark zusammen gewachsen und sind dann für immer zusammen geblieben, weil bei so viel Leid, das man gemeinsam erlebt hat, man einfach sich nicht wegen jedem Streit gleich trennt

Und so liebt uns auch Gott: https: //www.youtube.com/watch?v=SUlpL0aYkUs&t

Der größte Unterschied liegt bei "verknallt" sein und "Verliebt" sein

Aber ja auch bei verliebt sein und jemanden Lieben gibt es einen Unterschied

Verknallt sein : Jemanden für kurze Zeit echt attraktiv finden

Verliebt sein : Gefühle für jemanden haben

Jemanden Lieben : unbeschreiblich - Es ist einfach Liebe 🥰

Hi.

Ist was Anderes. Jetzt mal nur mit romantischen Horizont (man kann ja auch Musik lieben oder Whisky oder so) ist für mich Verliebtheit, wenn ich keine Andere mehr will. Ausgehende Datingphase bis Rosa-Brillen-Phase in einer Beziehung. Oder halt der Moment, wenn ich auf Abstand muss, wenn es ihr nicht so geht. Liebe ist das, was aus der Verliebtheit erwachsen kann. In einen bewährten Beziehung. Wenn die Rosa Brille unten ist und man immer noch zusammen ist. Und zwar gerne.

Für mich ist Verliebtheit auch eher Eustress, Herzklopfen, und Liebe eher was Ruhiges und Vertrautes, Entspanntes. Mit der These, dass die Gefühle nur Hirnchemie sind (der ich anhänge) könnte damit ein anderer Hormoncocktail ausgeschenkt werden.

Lieben ist nicht immer auf romantische Weise, verliebt dagegen schon, würde ich sagen. Und verliebt sein ist dann auch ehr so eine Vorstufe von Liebe, aber auch schon mehr als bloß schwärmen oder verknallt sein.