Kann man jemanden fragen, warum er sich von einer Person getrennt hat, die mittlerweile verstorben ist oder ist das ein No-Go?

6 Antworten

Das kommt vor allem darauf an wie du zu beiden Personen gestanden hast. Wenn du es die lebende Person nicht gefragt hast, warum jetzt nach ihrem Tod.

Aber wenn du zu dem Überlebenden ein sehr gutes Verhältnis hast, dann kannst du es ihn sicher fragen. Ich an seiner Stelle würde aber nichts schlechtes über eine verstorbene Person sagen wollen und ggf. die Antwort vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Wenn die Trennung einvernehmlich war, ist das kein Problem. Falls er/sie aber noch der Trennung nachhaengt, lieber nicht.

Das würde ich tatsächlich als No-Go einordnen, weil das u.U. sehr verletzend sein könnte.

Nein, das würde ich auf gar keinen Fall direkt ansprechen. Höchstens zu verstehen geben, falls der Person es ein Anliegen ist, über die einstige Beziehung sprechen zu wollen, man ein offenes Ohr dafür hat.

Je nach dem wie die Person mit dem Tod der anderen Person umgeht, kann das durchaus ein no-go sein.

Ich würde das keinesfalls direkt fragen, und mir auch überlegen ob mir die Antwort wirklich so weiterhilft, das es es Wert ist diese Frage zu stellen.