Was tat euch mehr weh (Freund/Partner)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Verlust eines Partners 53%
Verlust eines Freundes 47%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verlust eines Freundes

Ich und mein bester Freund haben uns irgendwie auseinander gelebt. Wir sind immer älter geworden und haben unterschiedliche Interessen bekommen. Wir hatten fast keine Gemeinsamkeiten mehr, wir haben uns immer weniger gesehen und ich habe irgendwann kein Sinn gesehen. Das ist jetzt circa 2.5 Jahre her. Seitdem haben wir garkein Kontakt mehr. Wir kennen uns, da konnten wir nicht Mal sprechen. Wir sind zusammen aufgewachsen. Seine Familie war wie eine 2. für mich. Wir haben fast jedes Wochenende zusammen übernachtet. Das zieht mit mir immer noch an mir.

Verlust eines Partners

Partner....

Freundschaften entstehen, Freundschaften enden. Man hat Kontakt zueinander, man verliert Kontakt zueinander... War mein ganzes Leben hindurch so. Ich lernte damit abzuschließen.

Einzig bei meinem besten und längsten Freund und "brother from an other mother" würde es richtig reinhauen wenn unser Kontakt für alle Zeit abbrechen würde.

Aber dennoch war für mich der Verlust des Partners (Langzeitbeziehung) schmerzhafter als jegliche im Sande verlaufene oder beendete Freundschaft. Denn mit diesem Partner habe ich "mehr" geteilt als mit reinen Freunden/ Freundinnen. Und es stand eine gemeinsame Zukunft im Raum - die dann nicht mehr existierte.

Also ich hab bislang noch kein Partner verloren, da wir mittlerweile seit über 10 Jahren in einer Beziehung sind 😊💖. Freunde hingegen hab ich, nun ja mehr oder weniger (wie man es betrachtet), schon ein paar verloren. Bei ein paar hat es schon etwas weh getan, bei den manchen jedoch überhaupt nicht 🤷‍♀️. Mich schmerzt also beides, je nachdem, also zum einen, wenn ich mein Partner verlieren würde, und zum anderen Freunde, die mir extrem wichtig sind 🥺.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Wenn man schon über 70 ist, hat man schon einige sehr gute (beste) Freunde verloren.

Das war für mich immer sehr schmerzhaft. Man glaubt immer, man steckt das mit jedem mal besser weg aber dem ist nicht so.

Meine Beziehung zu meinen besten Freunden ist stärker als zu meiner Frau obwohl diese auch sehr stark ist.

Verlust eines Freundes

Für mich sind Freundschaften mit der wichtigste Teil meines Lebens. Ich pflege Freundschaften sehr und es reißt mir schon ein ziemliches Loch in meine Seele, wenn jemand davon meint, er habe sich so dermaßen verändert, dass ich nun nicht mehr präsent bin..