Kann man isopropanol und handelsübliche Seife mischen?

4 Antworten

Das Wasserstoffperoxid ist, um das Wasser selbst keimfrei zu machen. Brauchst du eher nicht, wenn du z.B. entionisiertes/destilliertes Wasser nutzt. Isopropanol sollte in einer Konzentration von 70% verwendet werden, da ist es am schnellsten wirksam. Glycerin ist zum Rückfetten der Haut. Stattdessen kannst du auch danach deine Hände eincremen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht in allen Seifen ist Glycerin drinnen zB in Kernseife nicht, allerdings dient das in dieser Mischung eh nur zum feucht halten des Gemisches, für die Desinfektion ist das weniger wichtig. Das mit dem Isopropanol und Wasserstoffperoxid stimmt.

Wenn du dich auf den Coronavirus beziehst, der wird bereits durch normale Seife neutralisiert, der Virus ist nicht besonders überlebensfähig, daher sind Schmierinfektionen nicht sonderlich relevant, sofern davon auszugehen ist, dass nicht 10 min vor dir irgendjemand das Objekt berührt hat. Auf Metalloberflächen ist zB der Virus nach 10min gestorben sofern er nicht durch Speichel feucht gehalten wird. Der Hauptübertragungsweg des Virus sind Flüssigkeitströpfchen die beim Niesen und Husten abgegeben werden.

Die Zusätze mit Isopropanol und Wasserstoffperoxid dienen in dieser Mischung eher dazu andere Keime zu neutralisieren.

kmkcl  14.03.2020, 11:27

Ich glaube, so eindeutig ist die Überlebensfähigkeit des Virus noch nicht zu bewerten. Auf Edelstahl kann es wohl auch deutlich länger überleben (wenn auch in dezimierter Anzahl)

https://www.swr.de/wissen/coronavirus-ansteckend-100.html

PeterKremsner  14.03.2020, 11:44
@kmkcl

Der Coronavirus ist aber nicht extrem Infektiös, sprich man braucht schon relativ viele Viren damit eine Person infiziert wird und die Datenlage derzeit sieht so aus, dass man von einer untergeordneten Infektionswahrscheinlichkeit durch Schmierinfektionen ausgeht.

Das selbe gilt auch für viele andere Viren die nicht sonderlich Infektiös sind zB HIV.

Natürlich ist es derzeit schwer zu beurteilen, in wie weit Schmierinfektionen relevant sind, der Kernpunkt bei der Sache ist aber, dass einfaches Händewaschen vollkommen ausreicht um diesen Virus zu bekämpfen.

Der Hauptunterschied zwischen der Schmier und Tröpfcheninfektion ist ja, dass bei der Tröpfcheninfektion viele Viren gleichzeitig aufgenommen werden. Bei der Schmierinfektion sinds meistens viel weniger und die Hauptfrage ist ob der Coronavirus in typisches Anzahlen wie sie auf Türklinken oder in der Ubahn zu finden sind überhaupt hochgradig ansteckend ist, zumindest für einen gesunden Menschen.

Mischen wozu. Isopropanol kannst du doch als Desinfektion nutzen

PeterKremsner  14.03.2020, 11:25

Das kommt immer drauf an gegen was man sich Schützen will. Reines Isopropanol tötet zB nur behüllte Viren Bakterien und Pilze.

Glycerin ist völlig überflüssig zum desinfizieren. Außerdem recht eh Wasser, Seife und 30 Sekunden aus um Hände keimarm zu bekommen, für Oberflächen reicht Glasreiniger oder Allzweckreiniger.