Warum duftet meine selbst gegossene Seife nicht (/wenig)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gegenstand duftet nur, indem laufend Moleküle des Duftstoffes verduften. Und die des Zitronenaromas sind jetzt weg. Da spielen zwei Dinge eine Rolle:

  • die Zusammensetzung des Zitronenaromas. Das soll ja kurzzeitig wirken, da kann der Hersteller sich auf die schnell verdampfenden Duftstoffe konzentrieren.
  • Die Verteilung: Wenn Zimt und Nelken als gemahlene Gewürze vorliegen, muss so ein Duftmolekül sich erstmal durch das vergleichsweise riesige Korn durcharbeiten, bevor es in die Seife kommt. Entsprechend lange braucht es dazu.

Tipp fürs nächste Mal: abgeriebene Zitronenschale.

Woher ich das weiß:Hobby
cg1967  03.03.2020, 02:16

Ich würde nicht abreiben (zu starke Zellverletzung), ich würde Zesten verwenden.

Zitronenaroma schmeckt zwar nach Zitrone, aber dessen Duft ist eher Nebenprodukt und relativ flüchtig. Wenn es duften soll, sind die ätherischen Öle gerade das ausschlaggebende, sie sind die Essenz des Geruchs und ohne sie hält der leider nicht lange. Ich bin kein Experte, aber ich glaube wenn mann Zitronenaroma destillieren würde, bekäme man dabei kein wirklich brauchbares Ergebnis.. Aber du solltest einfach mal "Das Parfum" von Patrick Süskind lesen, da stehen alle relevanten Infos über Seifenherstellung drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung