Kann man irgendwo auf der Welt ganz ohne Geld ein gutes Leben führen?

6 Antworten

Geld ist ein Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen, erbringst du keine Leistung, hast du kein Geld und damit auch keinen Anspruch auf andere Leistungen. Du könntest natürlich auch Hühner züchten und Obst und Gemüse anbauen oder Decken stricken und versuchen, damit gegen andere Waren zu tauschen. Aber auch für das Saatgut oder die Hühner oder die Wolle bräuchtest du erstmal Geld, um überhaupt etwas erzeugen zu können. Das wäre dann auch nichts anderes als eine andere Art von "Geld", nämlich Waren direkt. Ob du nun arbeiten gehst und Geld verdienst und dir davon Sachen kaufst oder sie mit Hühnern "ertauscht" ist an sich das Gleiche, denn die Hühner sind auch Arbeitsaufwand. Es ist nur wesentlich schwieriger, so was heute in die Tat umzusetzen und auch nicht sinnvoll.

Ich gehe auch davon aus, dass du dir ein "gutes Leben" anders vorstellst als in einer Holzbude im Wald ohne Wasser, ohne Strom, ohne Heizung, ohne Krankenversicherung und nur mit dem, was du im Wald sammelst oder selbst anbaust. Von daher: Nein, ohne Geld kann man kein gutes Leben führen.

Geld ist ein Tauschmittel um in einer arbeitsteiligen Gesellschaft die gemeinsam erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen zu verteilen.

Du kannst gerne zu Naturvölkern ziehen und das wunderbar romantische leben in steinzeitlichen verhältnissen genießen. Solange die Stämme klein genug sind, brauchen sie kein Geld. Sobald du in einer Stammesgruppe jenseits von 100 Menschen leben möchtest, benötigst du Geld. Geld ist quasi die Vorraussetzung für das next level.

Was tausend Mal mehr Sinn macht, als zurück in die Steinzeit zugehen, ist die Fähigkeit zu erwerben richtig mit Geld umzugehen. Dann fällt dir das Leben mit Mal um einiges leichter.

Ich würde sagen nein weil so ganz ohne Geld wird es doch nie im Leben gehen

Vielleicht als Mönch im Kloster: da braucht man kein Geld, es gibt aber trotzdem Speis' und Trank für alle. Bisschen Beten, bisschen Singen, Kräuter im Klostergarten betütteln - ausgesorgt bis zum Lebensende!

Nein, ohne Geld geht das nirgendwo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Rechtswissenschaften