Seid ihr auch mit der Gier auf der Welt unzufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja bin ich 78%
Nein bin ich nicht 22%

12 Antworten

Ja bin ich

Ja, bin ich. Nur kann man oft auch etwas dagegen tun. Ich habe mich mehrmals im Leben für viel Sinn bei der Arbeit und ein weniger hohes Gehalt entschieden. Das habe ich nie bereut. Schon als Jugendlicher habe ich beschlossen, nie bei einer Bank zu arbeiten.

Als Gegenpol spende ich zudem um die 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen. Beispiele:

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana"

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Ja bin ich

Aber was will man machen. Das System, in dem wir leben, zwingt uns ja dazu.

LG.

ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:56

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

Zwitscherling  25.11.2022, 14:14
@ElektrikKlaus

Und ein Auto habe ich auch noch.

Hier wird einem nichts geschenkt. Das muss man sich erarbeiten und dafür muss man nunmal gierig sein. So funktioniert der Kapitalismus.

Daher weiß ich nicht, was du mit diesem Kommentar sagen willst.

ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:32
@Zwitscherling

Das man das nicht braucht und andere Leute es nicht haben.

Kapitalismus. Also hier. Und du jammerst?

Zwitscherling  25.11.2022, 14:45
@ElektrikKlaus
Das man das nicht braucht und andere Leute es nicht haben.

Tchja, und wer garnichts haben will und nichts besitzen will, wird irgendwann vom Staat dazu gezwungen. Sei es durch Steuern oder den Rundfunkbeitrag.

Das meine ich, mit, das System zwingt einem dazu.

Kapitalismus. Also hier.

Korrekt. Ich bin der Ansicht, der Kommunismus ist das beste System, funktioniert nur nicht.

Man kann also einen aussichtslosen Kampf gegen den Kapitalismus führen, oder sich so gut es eben geht damit arrangieren.

Und du jammerst?

What? 😂 Wo das denn?

Ja bin ich

... denn die Gier nach immer und immer mehr, auch über alle Bedürfnisse hinaus, ist die Ursache für den hemmungslosen Raubbau an unserem Planeten.

ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:57

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:02
@Perpendikel

Ja, frag ich dich auch.

Das ist kein Bedürfniss.

Ein Chinese hat das auch nicht. Also abmelden, Handy verkaufen. Du Gierschlund!

Perpendikel  25.11.2022, 14:08
@ElektrikKlaus
Das ist kein Bedürfniss.

Du hast kein Bedürfnis nach sauberem Wasser und ausreichend zu essen? Nach einem Dach überm Kopf und Teilhabe am gesellschaftlichen Wissen via Internet? Dann zieh in 'ne Tonne und mach einen auf Diogenes, aber nicht mich schräg an 🤭😄

Ein Chinese hat das auch nicht

Von China hast du also auch keine Ahnung...

ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:31
@Perpendikel

Ich hab wesentlich mehr Ahnung als du.

Ein chinesischer Bergbauer hat keins.

Und Netflix zählt nicht als wissen, und Katzenvideos auch nicht

Und deine Meetings im Home-Office, was früher Kaffeepause hieß, auch nicht.

Also Jammer net Rum.

Wieviel m läufst du zu Fuss? In Afrika und China sieht das anders aus.

Wie gross ist dein Fernseher ? Meiner 32"

Laber nicht über gier

Perpendikel  25.11.2022, 14:39
@ElektrikKlaus

Gemäß deiner "Ahnung" ist also ein Chinese immer auch Bergbauer, Netflix ein Wissenskanal und Videokonferenzen (nicht nur aus dem Homeoffice) sind dasselbe wie früher die Kaffeepausen? Faszinierend, diese Ahnungslosigkeit...

Wieviel m läufst du zu Fuss?

100km in 24 Stunden. Pinkle doch bitte einen anderen Baum an, hier blamierst du dich gerade kollossal.

Wie gross ist dein Fernseher ?

Wer braucht noch 'nen Fernseher? Ach ja: du.

Laber nicht über gier

Keine Angst, das Labern überlasse ich auch weiterhin gern dir.

Ja bin ich

Diese unersättliche Gier macht alles kaputt!

Bei der Entlohnung von Arbeitern angefangen bis zur Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen!

🤑🤮 Gier frisst Hirn!

ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:55

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

Iohanes  25.11.2022, 13:59
@ElektrikKlaus

Ja, ich kann nichts dafür dass es die Gier der Menschen ist!
Jeder nutzt es so wie es normal erscheint!
Ganz sicher postest du es auch aus sehr komfortabler Situation heraus!

Iohanes  25.11.2022, 14:40
@ElektrikKlaus

Ich beschwere mich aber! Und das zurecht!

Üblicherweise nimmt man nämlich was einem günstig angeboten wird! Es verlangt nämlich keiner! Es wird einem angeboten!

Und das mit der ungerechten Entlohnung ist ja auch hier ein Problem!