Kann man irgendwie den bau einer Ampel beantragen lassen?

Es ist noch anzumerken dass ich da nicht wohne alerdings häufiger voralem mit dem Fahrad durchkomme

Achja dass ist nur eine von 3 Stellen die ich kenne wo eine Ampel hingehört bzw benutzt(die eine ist am Wochenende ausgeschaltet) werden sollte sie ist aber die schlimmste

So sieht dass da ungefähr aus. An einer der beiden gestreichelten stellen könnte man gut eine Ampel bauen

3 Antworten

Zu nächst mal müsste geklärt werden, was das für eine Straße ist, die da durch den Ort führt. Je nach dem ob es eine Kreis, Land- oder Bundestraße ist, Sind hier eben der Kreis, das Land oder der Bund zuständig.

Trommel ein paar Leute zusammen, die ein berechtigtes Intresse an einer Ampel an der Stelle haben. dann tragt das der Gemeindeverwaltung vor. Die wissen auch, an wen sie sich wenden können, um nach einer Ampel zu fragen.

lg, Anna

Ich würde beim Bürgermeisteramt der Gemeinde anfragen. Da die Errichtung und der Betrieb einer Ampelanlage aber teuer sind, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein solcher Antrag - besonders wenn er nicht von einem Anwohner eingereicht wird - umgesetzt wird. Solche Entscheidungen werden sehr genau geprüft.

Mal dir mal aus, wie es aussähe wenn überall, wo es jemand für sinnvoll erachtet, mal eben eine Ampel hingesetzt würde. Viel Spaß.

Reinkanation
Fragesteller

Dann sollte man die nächstgelegene Ampel abschalten. Die ist wirklich im Nichts

Kann man irgendwie den bau einer Ampel beantragen lassen?

Genau genommen kannst Du das nicht.

Zum Bau verkehrstechnischer Maßnahmen müssen viele Bedingungen erfüllt sein, der bloße Wunsch eines Bürgers zählt nicht dazu.

Reinkanation
Fragesteller

Welche Bedingungen? Es gibt bei mir eben auch einige Ampeln die einfach im nichts oder stehen

AlexausBue  18.07.2022, 08:08
@Reinkanation
Welche Bedingungen?

Ich werde Dir jetzt nicht alle heraus suchen, aber es hat mit Verkehrsdichte, Anzahl Spuren pro Fahrtrichtung, gefahrene Geschwindigkeit, Einsehbarkeit ... etc zu tun.

Es gibt bei mir eben auch einige Ampeln die einfach im nichts oder stehen

Und diese Ampeln werden bestimmt die für den Bau notwendigen Bedingungen erfüllen.

Reinkanation
Fragesteller
@AlexausBue

Es gibt an der selben Straße mehrere Ampeln die im nichts stehen

AlexausBue  18.07.2022, 08:13
@Reinkanation

Wie bereits erwähnt: dort wird irgendetwas anders gewesen sein, was den Bau seiner Zeit rechtfertigte.

Entweder wird dort schneller gefahren oder es sind mehr Fahrspuren oder es ist ein Altenheim oder Kindergarten in der Nähe oder es gibt keine Straßenlaternen oder es ist ein Kurve oder es gibt Parkplätze an der Seite oder es war vorher ein Unfallschwerpunkt oder es ist auf einer Landstraße und damit vom Land finanziert.... oder oder oder ...