Kann man in Nordirland mit schottischen Pfund bezahlen?

4 Antworten

Natürlich kannst du die schottischen Pfund auch in Nordirland ausgeben. Eigentlich gibt es gar keine schottischen Pfund. Es gibt nur das britische Pfund, welches gesetzliches Zahlungsmittel in England, Schottland, Wales und Nordirland, also in Grossbritanien, ist.

Dass Schottland eigene Pfundnoten drucken darf, ist ein Zugeständnis an eine gewisse Teilautonomie der Schotten. Schottische und englische Pfund sind gesetzliches Zahlungsmittel in ganz Grossbritanien.

Die Antwort auf deine Frage ist ein Ja & Nein.

Das schottische Pfund kann im ganzen Land akzeptiert werden, aber Läden müssen es nicht akzeptieren.Ein gesetzliches Zahlungsmittel (mit Annahmezwang) sind die von den schottischen Banken herausgegebenen Scheine nicht. In Schottland ist aber auch das britische Pfund kein gesetzliches Zahlungsmittel.

Obwohl das meiner Erfahrung nach stark davon abhängt wo man hinfährt. In London hast du da z.B. weniger Probleme mit die Scheine loszuwerden als in irgenteinem kleinen Dorf. Also wirst du die Scheine wahrscheinlich in Belfast eher los als irgendwo anders.

Aber jede Bank tauscht die Scheine auch um in normale Pfund oder in Nordirland nordirische Pfund. Ausserdem kannst du mal bei deiner Hausbank nachfragen. Ich weiß das zumindest die Sparkasse bei uns auch schottische Pfund in britische Pfund tauscht.

Karabunur
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Glücklicherweise fahre ich sogar nach Belfast, womit ich scheinbar ziemlich Glück habe.

Da auch die Banken in Nordirland eigene Noten ausgeben (es gibt sogar Sterling-Noten von der Bank of Ireland), ist die Akzeptanz von schottischen Banknoten wahrscheinlich höher als in England.

Hallo,

schottische und nordirische Pfund sind kein gesetzliches Zahlungsmittel. Sie werden üblicherweise in der Ausgaberegion allgemein verwendet. Im restlichen Vereinigten Königreich jedoch nur gelegentlich.

Ich empfehle mit Britischen Pfund auf Reisen zu gehen.

Schöne Grüße