Kann man in nicht eingelaufenen Schuhen wandern gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sollte "Einlaufen" wegfallen. Wenn man einen richtigen Schuh kauft, sollte der optimal sitzen und nicht erst deiner Anatomie angepasst werden.

Blasen sollte ein Schuh erst recht nicht verursachen. Wenn das passiert, ist es definitiv der falsche Schuh. Blasen stehen ausschließlich nur, wenn der Schuh nicht richtig sitzt.

Wenn du dich jetzt schon nicht so wohl in dem Schuh fühlst, wird das auf der Wanderung im schlimmsten Fall zum game Breaker.

Beim Schuh würd ich das schon ernst nehmen und da habe ich in meiner Ausrüstung auch am meisten investiert. Im schlimmsten Fall, würde ich mir noch einmal neue Schuhe holen. Was mit 200-400€ sicher nicht ganz billig ist.

Ist eine Ermessens Entscheidung.

Lauf morgen einfach mal 6std. Dann kannst du abschätzen in welche Richtung sich dein Schuh entwickeln wird. Eher zum Problem oder es wird irgendwie schon passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MelonPi
Fragesteller

Die Schuhe sind 6 Jahre alt und haben schon paar Touren hinter sich. Die Probleme sind neuerdings aufgetreten. Füße sind momentan leicht malträtiert, möchte ihnen eigentlich ein wenig Ruhe geben.

Werde sie trotzdem morgen kurz anziehen, um zu schauen, ob es irgendwie geht oder absolut nichts zu machen ist

lelusi  18.08.2021, 08:13

Wenn Du Standard Füße hast dann stimmt das. Sonst ist dein Argument falsch. Schuhe muß man immer einlaufen!

user65286g7  18.08.2021, 10:18
@lelusi

Also ich spreche da aus Berufserfahrung. Ich habe selbst senk-spreiz Füße. Also keine "normalen" Füße. Wenn du deine Einlagen in den Schuh machst, sollte der Schuh von Tag eins an optimal sitzen. Kein Drücken, keine Blasen, nix dergleichen. Das wird dir jeder Schuster bei Meindl/Lowa/Salomon etc auch genau so bestätigen.

lelusi  18.08.2021, 12:29
@user65286g7

Meiner Meinung nach gilt eine optimale Passform nur bei maßgefertigten Schuhen! Ansonsten ist ein Einheitsleisten für Individualfüße nicht dazu geeignet. Das widerspricht sich meiner Meinung nach schon von selbst!

user65286g7  18.08.2021, 12:42
@lelusi

Nein, da verwechselst du etwas. Der Schuh wird doch nicht deiner Anatomie angepasst, sondern deine orthopädischen Einlagen, die du in den Schuh hinein machst. Das Einzige wobei man beim Schuh anatomisch drauf achtet ist, Breiter Schuh, Schmaler Schuh und Normaler Schuh. Was die Feinheiten angeht, dafür sind die Einlagen dann zuständig. Beste Grüße

lelusi  18.08.2021, 12:45
@user65286g7

Ja, aber es gibt viel mehr Parameter als nur breit/schmal/normal. Orthopädische Einlagen sind zur Unterstützung einer Fehlstellung gedacht, nicht um den Schuh an den Fuß anzupassen oder umgekehrt.

Einlaufen muß man einen neuen Schuh trotzdem.

lelusi  18.08.2021, 12:53
@user65286g7

Es sind meine Erfahrungen, über die ich hier schreibe - und meine Meinungen, die Du mir gerne widerlegen oder bestätigen kannst, wenn Du gerne möchtest :)

user65286g7  18.08.2021, 13:08
@lelusi

Also keinerlei Kompetenzen auf dem Gebiet. Damit wäre ja alles wissenswerte geklärt und das Thema abgeharkt. Beste Grüße

lelusi  18.08.2021, 13:15
@user65286g7

In aller Regel haben Experten aber auch keine Ahnung :) Oder sie haben Wissen, aber keine Erfahrung :)

Vernünftige Wanderschuhe müssen so gut passen, dass sie nicht eingelaufen werden müssen!

lelusi  18.08.2021, 08:11

Das ist aber normalerweise wegen dem Einheitsleisten der Hersteller und individueller Füße nicht möglich!

ART71  18.08.2021, 08:19
@lelusi

Eine gewisse Gewöhnungszeit braucht es sicherlich, aber Wanderschuhe dürfen nicht so eng sein, dass man sie einlaufen muss wie die schicken aber engen Sonntagsschuhe

lelusi  18.08.2021, 08:52
@ART71

Für normale Füße mag das vielleicht ok sein, aber wenn Du wie ich Fehlstellungen hast, einen Hallux oder eben breite und krumme Zehen, wird es schwierig, einen Schuh zu finden, der passt. Und das gilt imho auch für leichte Fehlstellungen, wie sie denke ich fast jeder irgendwie hat.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, das man jeden Schuh einlaufen muß, weil jeder Fuß individuell ist!

ART71  18.08.2021, 09:25
@lelusi

Kommt darauf an, was man unter "einlaufen" versteht. Eigentlich heißt es immer, Schuhe sollen so gut passen, dass man sie nicht einlaufen muss. Dass Schuhe im Zeitraum zwischen neu gekauft und ausgelatscht am bequemsten sind steht außer Frage, aber das meinen die meisten Leute, die ihre Schuhe erst einlaufen müssen, glaube ich nicht, die wollen eher nicht optimal passende Schuhe passend machen.

lelusi  18.08.2021, 12:27
@ART71

Es geht z. B. um Blasen, die häufig bei neuen Schuhen auftreten. Das kann ich auch mit der besten Passform meistens nicht verhindern, da sich der Fuß erstmal mit der Hornhaut an den Schuh anpassen muß.

Als Einlaufen würde ich den Prozess definieren, dass sich der Einheitsschuh an den Individualfuß anpasst und umgekehrt.

Jeder Schuh und jeder Fuß passen sich einander an. Es gibt meiner Meinung nach keinen optimal passenden Schuh, wenn der Schuh nicht maßgefertigt ist!

Die Frage ist eher, ob man es sollte und die Antwort ist nein. Wenn Du was von Deinem Urlaub haben willst, nimm die Alten, auch wenn sie vielleicht etwas zu eng sind!

Geht, aber die sollten schon ein bisschen Zeit bekommen, sich an deinen Fuß zu gewöhnen.
Wenn du noch 2 Tage hast, zieh sie doch einfach an. Zuhause, draußen. Hauptsache ein bisschen einlaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke, dass ich einen ganz guten Style habe (:

Neue Schuhe sind immer ein Risiko, das es abzuwägen gilt. Niemand kann von vornherein sagen, ob man mit einem neuen Schuh besser dran ist als mit dem alten. Aber es ist durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass ein neuer Schuh deutlich besser passt. Je nachdem, wie viel technischer Fortschritt zwischen dem alten und dem neuen Schuh passiert ist und wie gut die Beratung ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der neue Schuh besser ist, auch wenn er noch nicht eingelaufen wurde. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die richtige Taktik bei den Socken. Auch hier kann ein vernünftiges Sportgeschäft beraten. Von Schuhgeschäften oder Ketten würde ich abraten. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, weiß man, welche Geschäfte einem nur was verkaufen wollen und welche ihre Kunden wirklich gut ausrüsten wollen.

Aber: Wenn du sicher weißt, dass es mit deinem alten Schuh eine Qual wird, wie sinnvoll ist es dann, das Risiko und die Chancen einzugehen, die von einem neuen Schuh ausgehen? Wenn es wirklich deine alten Schuhe sind, die eine 6-8 Stunden lange Wanderung für dich unerträglich machen, dann sag' entweder die Wanderung ab oder passe deine Ausrüstung an. Aber eine gut geplante Wanderung fängt halt nun mal schon mit gescheiten Investitionen in die Ausrüstung an. Da ich selbst schon viele Touren mit mehreren Leuten gemacht habe, weiß ich aus Sicht eines gut ausgerüsteten Wanderers und Bergsteigers, wie nervig es ist, wenn irgendjemand aus der Gruppe nach ein paar Stunden anfängt, über seine Schuhe zu jammern. Das kann die ganze Gruppenlaune nach unten ziehen. Insbesondere dann, wenn die Tour von langer Hand geplant war und man sich wochenlang darauf gefreut hat, ist es ärgerlich, wenn man am Ende wegen einer popeligen Blase am Fuß um das Abendessen auf der Hütte fürchten muss.