Kann man in Linux Bildschirm spiegeln?

evtldocha  13.11.2023, 23:53

Da das vom Desktopmanager abhängt, wie das geht, wäre es hilfreich zu sagen, welchen Du verwendest (KDE/Plasma, Gnome, Xfce, LXDE, ...)?

MuckNichtSo
Fragesteller

Uff kenne mich damit nicht aus und habe gerade auch keinen Zugang. Kann es sein, dass man das installieren muss ?

1 Antwort

Unter KDE/Plasma geht das mit einer Einstellung "Kopie von" - siehe Screenshot der Einstellung.

Bild zum Beitrag

Aber wie schon in der Nachfrage geschrieben ist das "wie" völlig abhängig vom Desktopmanager, welche Möglichkeiten dieser bietet. "Linux" ist am Ende eben doch nur der Kernel des Betriebssystems und nicht das ganze Betriebssystem.

Kann es sein, dass man das installieren muss ?

Ein grafisches Desktop-System kommt immer mit irgendeinem Standard-Desktopmanager daher. Da muss man nicht noch zusätzlich was installieren. Allerdings muss jemand, der helfen soll, wissen, welche Linux-Distribution mit welchem Desktopmanager benutzt wird (xrandr benutzen wohl heute nur noch Linux-Experten)

 - (Display, HDMI)
MuckNichtSo
Fragesteller

Danke 🙏