Huawei P30 Bildschirm per HDMI Adapter Spiegel?

1 Antwort

USB-HDMI-Adapter

Natürlich kannst Du auch Android-Smartphones mit einem Kabel an Fernsehern anschließen. Das gilt sowohl für ältere Handys mit Micro-USB-Buchse als auch für neue Geräte mit USB Typ C. Hierbei gilt es einen Unterschied zu beachten: Der alte Anschluss benötigt einen speziellen Adapter, der das Protokoll „MHL“ unterstützt. Ein spezieller Chip im Adapterkabel wandelt das USB-Signal in ein Bild um. Nachdem Du am anderen Ende ein HDMI-Kabel eingesteckt hast, funktioniert das Streaming tadellos.

Smartphone mit TV verbinden: Mit diesem Adapter von USB Typ C auf HDMI kein Problem.

Bei Smartphones mit USB Typ C musst Du etwas genauer hinsehen. Es gibt hier kleine Unterschiede, die meist vom Handy abhängen. Der Typ C-Anschluss ist eigentlich sehr schnell, da er auf dem USB-Standard 3.1 basiert. Dieser ermöglicht einen Datendurchsatz von fünf Gigabit pro Sekunde, was für die Übertragung von Full-HD-Videos zum Fernseher völlig ausreicht. Aber nur wenige Smartphones verbauen ein aus Preisgründen „echtes“ USB 3.1. Dazu gehören zum Beispiel nur aktuelle High-End-Smartphones wie das Huawei P20 Pro und das Samsung Galaxy S9. Für diese Geräte reicht ein einfacher Typ C-Adapter auf HDMI. Diese kosten etwa 15 bis 20 Euro. Als Beispiel ist das Choetech-Adapterkabel mit 3 Metern* Kabellänge zu nennen, das für 16 Euro das Smartphone mit dem TV verbindet.

Für Smartphones, die zwar USB Typ C nutzen, aber nur die Datenrate von USB 2.0 verwenden können, ist die Auswahl etwas schwieriger. Möchtest Du Inhalte an den Fernseher übertragen, muss der Adapter wieder den MHL-Standard unterstützen. Dazu ist etwa dieser Adapter bei Amazon* in der Lage.

https://handy.de/magazin/smartphone-mit-fernseher-verbinden/