Linux Mint Bildschirm duplizieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Linux / Ubuntu / Debian / Arch 100%
Mac OS / IOS 0%
Windows 7 0%
Windows Vista oder älter 0%
Windows 8 /8.1 0%
Windows 10 0%
Andere Betriebssysteme 0%
julihan41  24.08.2021, 10:29

Über Kabel oder Drahtlos?

jojo8421v2
Fragesteller

Über Kabel, streng genommen über einen kleinen HDMI VGA Adapter per VGA Kabel in den Monitor.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux / Ubuntu / Debian / Arch

Wenn es über Kabel (HDMI/VGA/DVI) geht, dann hast du folgende Möglichkeiten NACH dem Anstecken an den Fernseher:

  1. Öffne die Bildschirm-Einstellungen im Einstellungs-Menü (keine Ahnung, wie genau das auf Deutsch heißt, im Englischen "Display Settings") und stelle dort ein auf Duplizieren bzw. bei KDE schiebe die Bildschirme, die dort abgebildet sind, übereinandern.
  2. Meistens kann man auch die Modi "nur extern, nur intern, duplizieren und erweitern" mit der Tastenkombination Super+P (bzw. Windows-Taste + P) wechseln. Bei KDE und GNOME geht das, für Linux Mint müsste ich das später mal testen, ich denke aber auch dort geht das.

PS: Nutze openSUSE Tumbleweed und Linux Mint.

jojo8421v2
Fragesteller

Super-P hat sofort funktioniert, danke dir. GNOM hab ich drauf..

julihan41  24.08.2021, 11:21
@jojo8421v2

Okay, gut.

Ich habe mir auch GNOME installiert :D

Cinnamon ist schon ganz nett, aber mir fehlt da die Integration von Mail und Kalender in den Desktop. Bspw. werden ja bei Cinnamon ja im Kalender im Systemtray keine Termine angezeigt. Und einiges mehr noch...