Kann man in Indien auch mit US Dollar Bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nicht, allenfalls an den internationalen Flughäfen und vielleicht in den internationalen Hotels, ansonsten ist die Rupie das Zahlungsmittel.

Aber Achtung: Die Umtauschquittungen gut aufheben, die Rupie darf nicht ausgeführt werden und kann nur gegen Vorlage der Quittung zurück in Fremdwährung getauscht werden.

Nein, in Indien werden US-Dollars nicht angenommen, sonders ausschließlich die Landeswährung. In den größeren Städten kannst Du allerdings überall US-Dollars mit Vorlage des Reisepasses umtauschen.

In Indien kann man in der Regel nicht direkt mit US-Dollar bezahlen. Allerdings können US-Dollar in vielen Orten in Indien in Landeswährung umgetauscht werden, zum Beispiel in Banken oder Wechselstuben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Geschäfte in Indien nur die Landeswährung, die Rupie (INR), akzeptieren. Es empfiehlt sich daher, vor der Reise ausreichend Rupien mitzunehmen oder vor Ort umzutauschen. Es ist auch möglich, in Indien mit Kredit- oder Debitkarten zu bezahlen, die in vielen Geschäften und Restaurants akzeptiert werden. Es ist jedoch ratsam, sich im Vorfeld über die Akzeptanz von Kreditkarten an dem Ort, an dem man sich aufhält, zu informieren, da diese nicht überall akzeptiert werden.

Kommt darauf an, was und wo. An vielen touristischen Hotspots (und aus Deiner Frage schließe ich, dass Du Dich wohl da aufhalten wirst), kann man tatsächlich mit Dollar zahlen. Die Händler wissen ganz genau, was die wert sind. Und sie ziehen Dich dann damit noch mehr über den Tisch als mit Rupies.

Selbst erlebt: Touri zahlt für hässlichen Steinelefant 5 Dollar, ausgeschilderter Wert (ohne handeln) 250 Rupies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele kleine Händler kennen dort noch nicht einmal den Umrechnungskurs. Deshalb kannst du das vergessen. Du kannst deine US Dollar aber überall umtauschen.