Kann man in einer Lasagne Wasser statt Weißwein nehmen (um das Hack abzulöschen)?

5 Antworten

Es geht ja zweifellos um die Hackmasse. Die kannst du natürlich auch mit Wasser statt Wein - da sollte es wenn, dann übrigens Rotwein sein und kein Weißwein - allerdings würde es den Geschmack positiv unterstützen, wenn du stattdessen einen Fond/Brühe verwendest. Da bietet sich ein Rinderfond aus dem Glas - gibt's im Supermarkt - oder auch eine selbst gekochte Fleischbrühe oder ggf. auch Gemüsebrühe an. Dann wieder einkochen lassen.

Zum Schluss gibt man einen Schuss Milch oder Sahne zu und eine kleine Kelle vom Kochwasser der Pasta (entfällt natürlich bei Lasagneplatten, die nicht vor der Verwendung gekocht werden müssen). Im Kochwasser ist nämlich Stärke enthalten und die bindet die "Fettaugen" im Sugo - Tick einer italienischen Mama übrigens ....

Klar, auch wenn ich Brühe oder so nehmen würde.
Weißwein gibt eben einen etwas anderen Geschmack (den ich persönlich nicht mag und niemals mit Weißwein ablöschen würde).

Outdoor96  10.07.2015, 11:52

Ich persönlich mag es sehr für manche Gerichte, mit einem schönen Weißen abzulöschen. Geschmack ist individuell verschieden.

Wenn Du den Geschmack von Wein nicht magst oder keinen Alkohol verwenden willst, kannst Du genausogut mit Milch ablöschen.

Oder ganz ohne Ablöschen die Nudelblätter zugeben.

Oder wie bei jeder Pasta zuerst Zwiebeln anschwitzen und eine Creme erzeugen (zb Carbonara) und dann erst weiter vorgehen, wiederum mit oder ohne abzulöschen

würd ich nicht machen. das schmekt dann nicht. wenn du keinen alkohol nehmen willst, nimm brühe oder fond oder milch oder sahne.

Klar, kann man. Man kann auch mit Rotwein oder mit Rindfleischbrühe ablöschen.

Outdoor96  10.07.2015, 11:42

Falls du dich um den Alkoholgehalt des Weines sorgst: der verflüchtigt sich im Laufe des Garprozesses - allein der Geschmack des Weines bleibt in der Speise zurück.

Wenn du dir die Mühe der Zubereitung einer eigenen Brühe nicht machen magst, empfehle ich dir eine Brühe (Geflügel, Gemüse, Rind) aus dem BIO-Laden. Hier sind keinerlei Zusätze enthalten und geschmacklich ist sie eine Wucht.

Falls du auf den Rat der geschätzten "Deich"goettin eingehen magst und Rotwein verwendest, nimm bitte einen in einer Qualität und in der Rebsorte, die du auch trinken würdest/ möchtest.