Kann man in einen Satz zweimal weil sagen?

8 Antworten

Ist imho völlig in Ordnung. Kürzer wäre zwar:

Sport machen ist gut, weil es die Gesundheit fördert und sehr [besser "viel"] Spaß macht.

Aber durch das doppelte "weil" wird die Aussage nachdrücklicher.

Kann man, darf man.

Schreib aber lieber: "Sport treiben". Und streiche "sehr".

Oft ist das doppelte "weil" sogar sinnvoll: als Verstärkung.

Gruß, earnest

ob man in ein Satz zweimal weil schreiben kann

Ja, das darf man. Gar kein Problem! Es ist sogar ein übliches rhetorisches Stilmittel, solche Konjunktionen zu wiederholen.

Allerdings kann man deinen Satz auch mit einem "weil" formulieren und es klingt dann oftmals besser.

Sport machen ist gut,weil es die Gesundheit fördert und weil es sehr Spaß macht.

Also "Sport machen" klingt sehr einfach formuliert. Warum nicht einfach "Sport"?

Sport ist gut, weil er die Gesundheit fördert und sehr viel Spaß macht.

Beachte: "sehr Spaß machen" ist falsch. Etwas kann "sehr viel Spaß machen" oder "sehr großen Spaß machen" aber nicht einfach nur "sehr".

Ich würde eher schreiben:

Sport machen ist gut, weil es die Gesundheit fördert und es sehr Spaß macht.

Lloydistbrot
Fragesteller

Danke für die Antwort aber dürfte man trotzdem zweimal weil schreiben

diewoelfin0815  26.06.2022, 15:53
@Lloydistbrot

Naja, verbieten kann es Dir keiner, aber dem Deutschlehrer würden sich wahrscheinlich die Nackenhaare aufstellen. 😉

Es darf aber natürlich durchaus zur Betonung verwendet werden.

Sport machen ist gut,weil es die Gesundheit fördert und weil es sehr Spaß macht.

Klingt holprig.

Besser:

Sport treiben ist gut, weil er die Gesundheit fördert und großen Spaß macht.

"er", weil "der Sport", nicht "das".