Darf man in einem Satz zweimal "und" sagen?

12 Antworten

Durchaus möglich, aber stilistisch auch mitunter nicht so gut...

Das muss man konkret im Einzelfall beurteilen.

Darf man schon, aber falls es um Deutschunterricht geht, würde ich an deiner Stelle eher darauf verzichten.

Beispielsweise kannst du ein zweites 'und' gegen eine Formulierung mit 'außerdem' ersetzen. Oder du fängst einfach einen neuen Satz an.

corod  30.06.2022, 20:07

Im einEM Satz sollte man das nicht 2x sagen.

OnkelOzzy  30.06.2022, 20:12
@corod

Ich verstehe deinen Einwurf nicht. Ist mir ein kausaler Zusammenhang entgangen oder ist das eher an FS gerichtet?

Aus der Sicht meines ehemaligen Deutschlehrers: Ja.

Wichtig hierbei ist dann nur: in den 2-3 vorherigen und nachfolgenden Sätzen sollte sich kein "und" befinden - da sonst Wortwiederholung.

Persönlich schreibe ich wie ich will und was sich bei aller Empathie den Lesern gegenüber als subjektiv und semi-objektiv als zumutbar erschließt.

Gut schreiben... ;)

Klar, kein Problem. Kommt aber auf den Satz an, je nach Satz ist es stilistisch nicht immer die eleganteste Lösung.

Natürlich darf man das.

Ob man es sollte, das hängt vom Rest des Satzes ab.

P.S.:

Und der Herr lächelte fein, und die Menschen speisten erfreut die Lämmer, genossen die Soßen und Karpfen und Anchovis und Orang Utans und Butterbrote, Cornflakes und Fruchtbecher und der Herr sagte...

Ein Satz, acht mal "und". ^^