Kann man in einem Behälter so grossen Unterdruck schaffen, dass er in Luft hochfliegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also der unterdruck in einem behälter drückt diesen noch lange nicht nach oben.

ich könnte mir vorstellen, dass weniger luft in einem behälter natürlich weniger gewicht bedeutet. setzt man also das gewicht des behälters und dessen (nicht vorhandenden) inhalt mit der dichte der umgebenden luft in relation, dann könnte es sein, dass dieser in der luft schwimmt, ähnlich eiens schiffes im wasser.

würde man es z.B. schaffen, einen würfel, mit einer kantenlänge von einem meter, der weniger als 1,2 kg wiegt vollkommen luftleer zu bekommen könnte dieser theoretisch fliegen, dann aber kaum last tragen.

da unser normaler luftdrick etwa 1 N/cm² beträgt, und unser würfel eine oberfläche von 6 m² also 60.000 cm² hat, wirken hier mal eben 6 tonnen druck. ich zweifele also dass das machbar ist.

würde man das ganze in eine kugel wandeln, hätten wir weniger oberfläche. aber auch immerhin noch gute 4,8 m² bei einem duchmesser von etwa 1,2 m

also ganz so einfach wird es wohl nicht... WENN das jemand schafft, dann meine kumpels adam und jamie, die ihre eigene show auf dmax hatten. die haben auch schon balons aus blei, viereckige reifen und furzsammelmaschinen gebastelt.

lg, anna

Wieso sollte er hoch fliegen? Unterdruck alleine übt ja noch keine Kraft aus. Aber der Auftrieb tut es. 1m^3 Luft wiegt etwa 1kg. Einen Behälter, der 0.5kg wiegt, 1m^3 Volumen hat und etwas weniger als 0.5 Bar Unterdruck aushält, sollte schweben. Das ist aber ganz schön schwierig.

Ich denke, das hält nicht. Der Lustdruck wird den Körper zusammendrücken.

Da würde nichts passieren. Es würde dann zwar eine Kraft von der Umgebungsluft auf die Unterseite drücken, aber eben auch eine auf die Oberseite. Aber Tragflächen bei Flugzeugen funktionieren ähnlich: Durch die Krümmung der Tragfläche, strömt in der selben Zeit mehr Luft unter der Tragfläche vorbei, als über der Tragfläche. Effektiv hat man dann oberhalb der Tragfläche einen Unterdruck und unterhalb der Tragfläche einen Überdruck, wodurch die Tragfläche entgegen des Schwerefeldes nach oben geschoben wird.

Mit Überdruck, sicher aber warum mit Unterdruck. Irgendwann implodiert der Behälter halt.

ToniKim
Fragesteller

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen unterdruck und Masse nicht

ToniKim
Fragesteller
@marc12341

Des Behälters sollte da drin unterdruck sein würde der Überdruck der Luft es nach oben drucken oder

weckmannu  07.11.2021, 07:33
@ToniKim

Die Luft in einem Würfel von 1m³ hat eine Masse von etwas mehr als 1kg.

Wenn man den Würfel leer pumpt, hat er 1 kg weniger Masse.

Man wird den Würfel immer samt Inhalt wiegen.

weckmannu  07.11.2021, 07:37
@ToniKim

Die äußere Luft drückt von allen Seiten, auch auf die Oberseite. Das hebt sich gegenseitig auf. Es gibt keine Bewegung, außer evtl. nach unten, wenn der Behälter zerknittert und schrumpft.

ToniKim
Fragesteller
@weckmannu

Kann da eine bestimmte Form hilfreich sein?