Kann man in ein Blutbild Alzheimer diagnostizieren?

4 Antworten

Nein, ich meine das reicht keineswegs aus. Wichtiger ist ein MRT des Kopfes und eine Nervenwasseruntersuchung, wenn ich richtig informiert bin.

Nein.

Die Diagnose des Morbus Alzheimer erfolgt rein klinisch durch einen Psychiater.

Blutbild und andere Laboruntersuchungen, sowie Bildgebung kommen zum Einsatz, um andere Diagnosen auszuschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
LouPing  16.04.2020, 22:49

Zuständig für die Diagnostik bei Alzheimer ist neben einem Psychiater vor allem der Neurologe. Nur er hat Erfahrungen im Bereich hirnorganischer Erkrankungen und er kann PET- Scanns und Liquor - Analysen durchführen und auswerten.

Der Psychiater ist für die Diagnostik im kognitiven Bereich zuständig.

nein. Allgemein kann Alzheimer in der Theorie erst mit einer Obduktion des Hirns diagnostiziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
sevi9674  16.04.2020, 22:16

Dies ist inkorrekt. Morbus Alzheimer wird klinisch unter Ausschluss anderer Ursachen der Demenz diagnostiziert. Der Autopsiebefund kann die klinische Diagnose bestätigen.

in ein oder in einem? der dativ ist dem genitiv sein tod