Kann man in die Vergangenheit telefonieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, aber man kann in die Vergangenheit hören - und sogar sehen.

Weil eben Schall und Licht Zeit brauchen. Wir schauen - und übrigens auch hören - permanent in die Vergangenheit. Beim Schall ist das einfach zu beweisen - schon beim Echo hören wir in die Vergangenheit weil der Schall Zeit braucht um unser Ohr zu erreichen.

 Beim Licht ist das auch so aber dieses ist so schnell dass ein so einfaches Experiment nicht ausreicht. Immerhin braucht das Licht bis zum Mond nur 1 Sekunde.

Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie.

Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht haben.

Ich wünsche Dir alles Gute. Komm elegant ins neue Jahr.

Es gibt die Theorie, wenn man schneller als das Licht unterwegs ist, kann man in die Vergangenheit schauen.
Wenn Astronomen die Sterne beobachten und sehen dort z.B. eine Nova, dann ist das in der Vergangenheit passiert.

Wenn es Dir also gelingt schneller als das Licht zu sein und dadurch in die Vergangenheit zu schauen, dann hast Du keine Möglichkeit z.B. mit einem Verwandten zu sprechen oder zu telefonieren, du siehst ihn nur.

Funkwellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum und auch durch die Zeit sind sie mit vollen 1sek/sek unterwegs. Der Physik ist nicht ganz klar, warum das immer in eine Richtung läuft, aber Du kannst zwar die Nummern von Leuten anrufen, die vor 5 Jahren gelebt haben, es wird aber heute niemand oder jemand anderes den Hörer abnehmen.

Vielleicht mal hier schaun, was es für (ein kleines Bischen) realistischere Möglichkeiten gibt? https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Ich denke mit Funkwellen ist das nicht möglich da diese langsamer als das Licht sind und man schneller als dieses sein müsste um die Zeit zu durchbrechen

SirKermit  29.12.2016, 09:02

Elektromagnetische Wellen bewegen sich im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit, egal, ob sie Funkwellen oder Licht sind.

Dass man die LG überschreiten kann, gilt als ausgeschlossen. Ob man, mal angenommen, es ginge, auch in die Vergangenheit reisen könnte, ist eine durch nichts belegbare Annahme.

Laut South Park gibt es das in der Zukunft. Auf jeden Fall hat Eric Cartman so ein Teil.

Du kannst in die Zukunft Telefonieren. Sende Deine Radiowellen auf einen Planeten, der 2.5 Lichtjahre weg ist. Dann kommen in 5 Jahren die Radiowellen als Echo zurück.

Aber auf der Zeitachse zurück gehen, das ist nicht drin im Moment.