Kann man in der Musikhochschule studieren ohne Abitur, vielen Dank?

5 Antworten

Bei entsprechender Qualifikation verzchten manche Hoschschulen bei entsprechendem Nachweis des Wissens auf das Abitur.

Erkundige dich mal bei einigen für dich interessanten Hochschulen direkt.

Gerade bei künstlerischen Studiengängen ist ein Studium oftmals auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich, wenn du deine künstlerischen Fähigkeiten nachweisen kannst.

Es gibt dann also auf jeden Fall eine Aufnahmeprüfung, in der du dein Können (in diesem Fall z.B. an einem oder mehreren Instrumenten oder im Gesang) unter Beweis stellen muss.

Diese Aufnahmeprüfungen sind üblicherweise ziemlich anspruchsvoll, aber informieren kannst du dich darüber auf jeden Fall.

Viel Erfolg!

Das muss man bei der jeweiligen Hochschule erfragen.

Normalerweise gibt es eine Eingangsprüfung, die aber auf Abitur Level sein dürfte.. Man muss ja nachweisen, dass man eine Hochschul-"Reife" hat.

Das ist bei den meisten Musikhochschulen möglich bei besonderer Begabung.

Keine Ahnung, wieso meine Antwort gelöscht wurde. Nochmal: Bei entsprechender Begabung und/oder Qualifikation kann unter Umständen ein Studium ohne Abitur ermöglicht werden. Das regelt die jeweilige Hochschule.